Wollt Ihr mein #webtypobuch-Projekt unterstützen?

update 9.12.2012: Das Buch ist fertig und kann auf der offiziellen Webtypobuch-Website gelesen und gekauft werden.

Es ist ja allgemein bekannt, dass ich die besten Leser der deutschsprachigen Blogosphäre habe. Im Jahr 2006 habe ich mir mal ein MacBook von meinen Lesern finanzieren lassen, was damals nicht unkontrovers war – gab es doch keine direkte Gegenleistung.

Und jetzt erneut für mich in die Tasche greifen? Versprochen: Diesmal lohnt es sich ganz konkret. Ich werde nämlich dieses Jahr mein erstes Buch schreiben, produzieren und herausgeben. Es soll um eines meiner Lieblingsthemen gehen, nämlich Webtypografie. Und ich nutze diesmal die Crowdfunding-Plattform Startnext, um mir die Arbeitszeit am Buch finanzieren zu lassen.

Konkret sammele ich 7.500 €, was (abzüglich der Mehrwehrtsteuer und Kosten für 100 limitierte Druckexemplare) ungefähr 5 Wochen Vollzeitarbeit entspricht. Ob das reicht, um das Buch zu verfassen? Ich hoffe es.

Alle Infos über das Buch finden sich auf der Projektseite von Startnext. Die Plattform ist im Grunde eine tolle Sache, wenn auch etwas umständlich in der Bedienung. Der Community-Gedanke wird groß geschrieben. Ich hätte zwar lieber einen nackten technischen Dienstleister gehabt, aber man sollte nicht wählerisch sein.

Keine Bange: Wenn das Budget bis Ende Mai nicht zustande kommt, wird das Projekt abgeblasen und alle bekommen ihr Geld zurück. Ich bin aber frohen Mutes, dass es klappen wird. Helft mit und meldet euch an! Bezahlen könnt ihr per Paypal, Banküberweisung oder Online-Sofortüberweisung.

Hier geht’s zur Projektseite!

(Und um die Gedanken aus meinem letzten Artikel aufzugreifen: Das Buch wird unter einer CC-Lizenz erscheinen und darf frei weitergegeben werden, solange kein Geld damit verdient wird.)

update 16.4.2012: Die 100 limitierten Erstexemplare waren im Nu ausverkauft. Deshalb gibt’s ab jetzt die gedruckte Zweitauflage in unbegrenzter Menge zum Vorbestellen!