Freefont-Advent 21/24 – Roboto Slab

Die Roboto Slab ist eine sogenannte serifenbetonte Schrift, und diese Gattung ist gar nicht mal so häufig anzutreffen. Jeder kennt zwar das charakteristische Schriftbild einer Rockwell oder einer Caecilia, aber die meisten Serifenbetonten sind heute Teil einer Schriftsippe und eher abgeleitete Versionen einer Grotesk-Schrift – so auch die Roboto Slab, welche kaum überraschenderweise auf Basis der Roboto entwickelt wurde und somit deren Eigenschaften wie Neutralität, Professionalität und Kühle erbt. Die präzisen, perfekt abgestimmten Buchstabenformen sind zwar kein reizvoller Hingucker voller Reibungspunkte, aber das Glattgeschliffene, Robuste hat eben genauso seine Daseinsberechtigung, wenn Schrift eine dienende Funktion erfüllen soll. Mit einer Roboto Slab macht man im Magazinbereich auf jeden Fall keinen Fehler, sondern geht auf Nummer sicher, auch im Mengentext.

Kommentar verfassen