Börner-Gruppe Website
16. April 2005
Dies war eine Gemeinschaftsproduktion zweier bekannter Blogger, Matthias Schlecker (Struktur, Inhalt, CMS) und Gerrit van Aaken (Design, HTML/CSS). Die Entwicklung der neuen Website für die Börner Gruppe hing eng mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs zusammen. Genauer: Um eine ansprechende Website zu gestalten, musste ich zunächst einen Schritt zurück gehen und mich um ein Logo- bzw. Farbsystem kümmern.
Technisch basiert die Website auf tabellenfreiem HTML/CSS-Code und wird mit dem Content-Management-System Kontentor betrieben. Der Kunde kann also selber Texte und Bilder einstellen, die Seitenstruktur verändern und vieles mehr. Ihm stehen dabei eine Reihe von Mini-Templates zur Verfügung, auf die er bei der Gestaltung zurückgreifen kann. So gibt es links- oder rechtsbündige Bilder mit oder ohne Bildunterschrift, drei Bilder nebeneinander, und diverse Absatzformate, die alle zentral über das Stylesheet formatiert werden.
Die Image-Fotos im Kopfbereich werden beim Aufruf der Seiten aus einem Pool von Bildern per Zufall eingefügt. Bei der Auswahl beschränkte ich mich äußerst kostengünstige Quellen, z. B. istockphoto.com. Die Bildauswahl innerhalb der Seiten hingegen lag in der Hand des Kunden. Kontentor ist glücklicherweise in der Lage, hochgeladene Bilder automatisch auf die richtige Breite zu skalieren, so dass selbst Laien nach einer kurzen Schulung gut mit der Pflege zurecht kommen können.