Zuviel Abstand ist manchmal unschön

Viele Webdesigner beachten inzwischen den immer noch zutreffenden Ratschlag »Mehr Weißraum! Mehr Zeilenabstand!«

Das ist eine gute Sache und dient der ästhetischen Qualität im Netz.

Manchmal jedoch wird des Guten zuviel getan, und ganz besonders gerne sieht man das bei Headlines ab etwa 24 Pixel Schriftgrad. Zum Beispiel hier beim Webwork-Magazin:

WWM

Das Problem hierbei ist nicht unbedingt nur der große Zeilenabstand in der Headline, sondern vor allem, dass unterhalb einer mehrzeiligen Headline eine Zeile mit Meta-Informationen platziert wird. Der Abstand von Headline zur »Metazeile« ist jedoch geringer(!) als der Abstand zwischen den einzelnen Headline-Zeilen. Und das wirkt visuell sehr seltsam: Durch das Gesetz der Nähe begreift man die letzte Zeile der Headline und die Metazeile als eine Einheit. Durch das Gesetz der Ähnlichkeit hingegen sieht man die gesamte Headline als eine Einheit. Und je nach persönlicher Ausprägung wechseln diese Wahrnehmungen ständig hin und her.

Deshalb: Klare Verhältnisse! Dinge, die zusammen gehören, kompakt zusammenfassen und andere Informationsebenen klar genug abtrennen. Ein Zeilenabstand von 1.5em ist zwar für den Fließtext eine gute Wahl, aber bei großen Headlines tun es oft sogar nur 1em oder 1.2em.