Werbung und Fernsehen werden Synonyme
13. Dezember 2005
Das wird lustig! Wenn in Zukunft die Privatsender noch häufiger Werbeblöcke schalten und auch Product Placement in Serien und Filmen »nach Ankündigung« erlaubt ist, wird das zwei Effekte haben:
- Die intelligenteren Zuschauer wenden sich noch verstärkter den öffentlich-rechtlichen Sendern sowie dem Internet zu.
- Die weniger intelligenten Zuschauer verblöden umso mehr und lassen sich noch drastischer mit dem ganzen Reklamemüll vollballern wie bisher.
Ich frage mich, wann auch in der Werbe- und PR-Branche ein echtes Umdenken einsetzt, das weg vom repetetiven Zugedröhne hin zur gezielt und unaufdringlich platzierten Produktinformation führt. Ich habe nichts dagegen, beworben zu werden. Aber ich will nicht, dass mein TV-Vergnügen gegen Null geht. Und ich will nicht meine Intelligenz beleidigt sehen. Jamba hat schon MTV und VIVA auf dem Gewissen – das reicht doch, oder? Von daher: Tschüss, Privatsender! Hallo, ARD und phoenix!