Welt Online hat sich frische Klamotten angezogen
2. März 2007
Ja wie isses denn nun, das neue Design der Welt Online ? Ganz okay auf den ersten Blick, finde ich. Aufgeräumter, einheitlicher und deutlich professioneller als vorher – soweit nicht überraschend.
Zunächst mal habe ich mir heute morgen die Seiten ein wenig genauer betrachtet, und dabei nur auf das geachtet, was beim Otto-Normal-Surfer so ankommt, keine Codebeschau oder andere Späße. Auch inhaltlich möchte ich mich zurückhalten, sonst kommen wir ganz schnell in eine links-rechts-Diskussion, was unnötig ist.
Zum Testen habe ich mir den aktuellen Firefox unter Windows XP geschnappt und zunächst mal mittels AdBlock alle Werbeanzeigen gekillt – ging wunderbar. Nun kann ich die Sache in Ruhe begutachten und eine wunderbare kleine Liste mit guten und weniger guten Aspekten des Designs anfertigen. Los geht’s:
Was ich mag
- Die Bildergalerien (PopUp und Inline) werden mit JavaScript umgesetzt – das spart nervige Seitenreloads und macht das
Brüsteguckenvisuelle Informieren flüssiger. - Die Seite wurde mit einem zoombaren Layout gesegnet, so dass Besitzer von großen Monitoren Spaß haben, wenn sie die Schriftgrade anheben.
- Das Layout ist insgesamt recht übersichtlich und führt das Auge ausreichend zuverlässig durch die dichten Inhaltsstrukturen.
- Die Videos sind sauber mit Flash umgesetzt und die News-Moderatorin sieht gut aus ;-)
Was ich nicht so mag
- Mit Whitespace wurde leider gespart, sehr viele Elemente klemmen zu sehr im Layout fest und haben nicht genug Raum zum Atmen. Die gesamte Seite hat nach links zu wenig Platz, BU kleben zu sehr an den Bildern, und auch sonst fehlen Rastplätze fürs Auge, alles ist zu vollgestopft!
- Die im Seitenkopf zentrierte Volltextsuche stört mich. Suchfelder sind fast nie zentriert. Ich hätte das instinktiv in der rechten oberen Ecke gesucht.
- Der Zeilenabstand der roten Headlines ist zu groß! Der Durchschuss innerhalb der Headline ist größer als der Durchschuss nach oben hin zur Themenkennung.
- Die Pastelltöne (hellbraun und hellblau) sind sicher Geschmackssache, ich finde sie zu weichspülerartig und unentschieden.
- Die Ressort-Navigation ist einfach hässlich. Zu dünn, zu pseudo-3D-anmutig, zu seltsam. Schwer zu sagen, warum – aber ich mag sie nicht.
- Eigenständigkeit? Es scheint fast so, als gäbe es eine Leitlinie, wie ein Online-Auftritt einer Zeitung oder eines Magazins im Jahr 2006/2007 unbedingt auszusehen hat, und alle Relaunches orientieren sich an dieser Leitlinie, wirken somit zunehmend wie geklont. Alles wirkt wie eine Mischung aus Kurier, SPON, SZ und Focus. Nichts gegen Trends, aber ein wenig mutiger könnte man schon sein. Gibt es auch noch andere Farben außer blau, rot, schwarz und grau? Was ist mit grün? ;-)
Also: Solide, dem Jahr 2007 halbwegs angemessen (wenn man bedenkt, wie träge und schwierig so eine Riesenseite zu renovieren ist), aber natürlich hätte man noch viel besser, mutiger, radikaler und cooler sein können. Attribute, die auf die WELT generell zutreffen? Hmmmmm … ;-) Passt also schon!