Umfrage-Auswertung

Erst einmal vielen Dank für das fleißige Ausfüllen meines kleinen Fragebogens! Es haben sich innerhalb eines Tages insgesamt 460 Leser daran beteiligt!

Die gesamte Auswertung als Tabelle

Aber ich habe auch ein paar zusammengefasste Erkenntnisse!

  1. Etwa die Hälfte der Leser kennt die Linktipps entweder nicht oder nutzt sie bewusst nicht. Das kommt ungefähr hin! Von den Linktipp-Kennern ist es aber nur ein Drittel, das diese auch abonniert hat – der Rest guckt ab und zu mal in den Kasten.
  2. Die Frage, ob die Linktipps innerhalb der Artikel auftauchen sollten, wurde ebenfalls etwa mit 50/50 beantwortet. Aber es gab hier bei vielen den Wunsch nach einer wöchentlichen Zusammenfassung in einem einzigen Blogpost. Gute Idee! Doch weiß jemand, wie man das automatisch mit Textpattern (plus etwaigen Zusatzdiensten) umsetzen kann? Über Tipps würde ich mich freuen!
  3. Was die Frequenz und den Aufbau von Blogartikeln angeht, bekomme ich grünes Licht von den meisten: Das soll so bleiben wie bisher. Lieber nicht so oft bloggen, dafür originärer Inhalt und keine ziellose Linkschleuderei.
  4. Die Mehrheit (60%) finden die Essays so gut, dass sie auch eine noch geringere Blogfreqeunz in Kauf nehmen würden …
  5. Zurückhaltender sieht es natürlich beim Kauf von Essays auf. Die Frage war vielleicht auch missverständlich gestellt. Natürlich gäbe es die Essays weiterhin als HTML kostenlos. Und natürlich war der Preis für einen Essay-Sammelband mit allen 15-20 Essays gedacht, die bisher erschienen sind. Dennoch: 15% könnten sich für eine 7-Euro-Version erwärmen, und immerhin 6% würden sogar mehr zahlen.

Insgesamt möchte ich mich für das wirklich nette Feedback bedanken – ihr zeigt mir, dass ihr immer noch gerne hier mitlest, und dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. So macht das Spaß! Und hier noch ein paar Stilblüten:

  • »Weiter so. Passt schon. Und für das Spontane zwischendurch solltest Du wieder deinen Twitteraccount nutzen.«
  • »Diese Umfrage ist ein gestalterischer Tritt in die Eier, aber technisch überaus interessant ;-)«
  • »etwas weniger Arro-gnanz manchmal fände ich angebracht :)«
  • »Weniger Ausrufungszeichen verwenden!!!!!!! Das kommt immer so laut und forsch.« (Wolf Schneider sagt: pro Buchseite alle Satzzeichen mindestens einmal verwenden!)
  • »Grüne Kästen weg ;)«
  • »altes design war dynamischer, lebhafter – damit »credibler« für ein blog. essays habe ich noch garnicht wahrgenommen.« (Was ist dynamisch?)
  • »Ich mag auch das Layout, wie es im Moment ist…«
  • »Stefie, ich liebe Dich!«
  • »Entweder Businessblogger, oder Rumgeeier und Smilies. (Ich wär für Smilies ;))«
  • »Bitte jetzt nicht mit Gewalt Profit aus diesem Blog schlagen. Ich lese es wegen der kostenlosen Expertenmeinung.«
  • »Ich mag die Seite, kann hier viel lernen und bekomme Inspiration und andere Blickwinkel nahegebracht. Ich würde gerne mal nen Kaffee mit Ihen drinken und etwas plaudern…« (Age/sex check …)
  • »140 Zeichen sind zu kurz, um die Welt darin abzubilden!«
  • »Immer schön weiter so Gerrit! Die letzte Frage ist doof, Bezahlinhalte funktioniert im Netz doch nicht ohne Sex ;)«
  • »In letzter Zeit lässt dein Blog merklich nach. Wo bleiben interessante Artikel?«
  • »Ich finde es gut, dass du nicht einfach alles aufgreifst, worüber eh schon geschrieben wird.«
  • »Umfragetool breiter als deine Spalte, sieht scheiße aus…«
  • »Informationen sollten jedem kostenlos zur Verfügung stehen.«
  • »Wenn ich mal groß bin will ich so werden wie du.«