tividi mit Abzügen in der B-Note
13. März 2006
Es ist nie zu spät für eine gepflegte Logokurzkritik. Heute morgen ist mir dieses Logo von tividi auf einem Plakat vom Bus aus aufgefallen. Ich mag die Logo-Idee: Durch simple abgerundete Ecken bekomme ich eine Mattscheibe, ohne dass die Schrift gestaucht werden muss oder sonstwie vergewaltigt.
Leider kam man auf die sehr schlechte Idee, die Wortmarke in drei getrennte Buchstaben-Pakete aufzutrennen: ti, vi und di. Somit entsteht eine riesige, klaffende Lücke zwischen dem ersten i und dem v, was schon allein deswegen nicht schön ist, weil das v doch eigentlich »unterschnitten« werden müsste, also tendenziell eher näher an die benachbarten Lettern herangeschoben wird. Somit ergibt das tividi-Logo im Gesamteindruck nicht die Kompaktheit, dies es haben könnte. Schade, aber keine Katastrophe. Ich mag es trotzdem irgendwie, es ist so einfach. Und Einfachheit ist das neue Pink, habe ich mir sagen lassen.