Tchibo
11. Oktober 2004
Tchibo ist Zen. In einer Welt, die geprägt ist von Reizüberflutung und Konsumterror, haushohen Wal*Mart-Regalen, 90 aktuell erhältlichen Handy-Modellen, 340 aktuell erhältlichen Digitalkameras, bietet uns Tchibo eine Oase der Ruhe. Eine Entsagung dem Markenfetischismus. Jede Woche eine neue Welt, aber bitte immer hübsch klein und übersichtlich!
Tchibo macht unsere tägliche Welt einfach, reduziert sie auf ein Notebook, zwei Digitalkameras, drei Handymodelle. Und erlöst uns von der panischen Suche nach dem besten Handytarif (immer 35ct). Tchibofonieren für den Seelenfrieden.
Tchibo ist sympathisch und deswegen erfolgreich, weil es uns vor der schlimmsten Geißel der Konsumgesellschaft befreit: Der Auswahl. Sie wird uns abgenommen, und wir lassen sie uns gerne abnehmen. Tchibo verarscht uns nicht, denn die Produkte sind zwar nicht individuell, sehen dafür gut aus und machen keinen Ärger. Manchmal sind sie sogar ein bisschen stylisch. In jedem Falle ist das reduzierte Sortiment stets geschmackvoll zusammengestellt, so dass man sich auf der sicheren Seite fühlen kann.
Dienstleistungen, die uns die Entscheidung einfacher machen, uns gleichzeitig ernst nehmen, ein sauberes Image haben und auch noch kostengünstig sind, gehört die Zukunft.
P.S.: TCM heißt übrigens »TChibo Magazin«. Vielen Dank.