Speed matters

Mark Wilton-Jones hat einen sehr detaillierten und sorgfältig durchgeführten Browser-Test veröffentlicht. Hierbei ging es ausnahmslos um Geschwindigkeit, wobei lobenswerterweise auch die Startzeit der Programme berücksichtigt wurde. Das alles unter Windows, Linux und Mac OS. Sehr kühl.

Wie es sich für seriöse Tests gehört, gibt es keinen richtigen Testsieger. Denn jeder hat nun einmal andere Ansprüche. Dennoch lässt sich zusammenfassend sagen, dass Opera wohl im Durchschnitt die schnellsten Browser baut. Auf dem Mac schlägt sich, neben Safari (der ja gar kein richtiger Browser ist, sondern ein »Turbo-Browser«), vor allem Camino sehr gut. Ich frage mich, warum die Mozilla Foundation nicht schon frühzeitig die Entwicklung so geplant hat, dass Camino der Firefox für Mac ist? Gäbe es die Möglichkeit, Firefox-Erweiterungen im Camino zu installieren, hätte letzterer keine Daseinsberechtigung, so schwerfällig und träge wie er ist. Camino hingegen ist ein hübsches Cocoa-Programm und startet angeblich sogar schneller als Safari!

Ein bisschen inspiriert hat mich dieser Vergleich ja schon. Warum nicht mal einen Browser-GUI-Schönheitstest veranstalten? Dann kackt Opera endlich mal so richtig ab! :-)