Softwarerequests für Mac OS X

’n Morgen und willkommen in der neuen Woche! Und hier ein paar Fragen an die Mac-User da draußen:

  • Ich hab leider im VersionTracker keine Software gefunden, die automatisch alle versteckten Dateien (nicht nur .DS_Store) in einem bestimmten Verzeichnis löscht, inklusive aller Unterverzeichnisse. Gibt es sowas? Muss es eigentlich. Und bitte kostenlos, kann ja so schwer nicht sein!
  • Ach ja, und gibt es auch vielleicht eine funktionierende Lösung, damit das System diese lästigen .DS_Store Dateiennicht mehr erstellt? Die Betonung liegt hierbei auf funktionierend.
  • Wo wir gerade dabei sind: Vielleicht kennt auch jemand eine einfache und abermals funktionierende Lösung, um tar.gz Dateien zu erstellen. Denn mit der ansonsten sehr brauchbaren Software CleanArchiver sind die erstellten Files am Windows-Rechner mit redundaten Dateidoppelungen versehen – unschön!

Vielen lieben Dank für sachdienliche Hinweise!