Software-Tipp: QT Amateur

Apple leistet sich ein ganz schönes Paradoxon. QuickTime besteht ja bekanntlich nicht etwa nur aus der allseits bekannten QuickTime Player Software. Nein, unter Mac OS X ist Quicktime ganz tief im System verankert und fast alle Programme, die irgendeine Art von Medien darstellen, nutzen die mächtigen QuickTime-Schnittstellen, weil das schnell und umkompliziert ist.

Nun wissen wir ja alle, dass der reguläre, kostenlose QuickTime Player sehr viele nützliche Funktionen vermissen lässt. So lassen sich Filme nicht im Vollbildmodus abspielen oder in ein anderes Format umrechnen. Dass diese Beschränkungen vollkommen künstlicher Natur sind, und mit der Eingabe eines Passworts für »QuickTime Pro« ganz einfach freigeschalten werden können, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Neu war mir, dass die Schnittstellen von QuickTime derart mächtig sind, dass jedes beliebige Programm sich prinzipiell alle Funktionen des QuickTime Pro-Players einverleiben kann. Gesagt, getan: QT Amateur ist ein kleines Progrämmelchen von Michael Ash (gerade mal 77kB groß), das nichts weiter tut, als sämtliche Funktionen von QT Pro über die Schnittstellen des Betriebsystems abzugreifen und in einen simplen Player zu integrieren. Das Ergebnis ist äußerst zufrieden stellend: Wer sich nicht am schlichten Äußeren stört, bekommt quasi QuickTime Pro gratis, und das völlig legal.

Danke, Michael! Danke Mac Essentials fürs Ausgraben.