Selbstreferenzialität im Jahr 2004

Alle machen es, ich auch: Statistiken und Jahresrückblicke. Am besten kombiniert.

Chronologie

  • Der erste Eintrag in 2004: Lärmbelästigung durch Neujahres-Fastnachtsumzug – noch per Blogger.com, Hosting bei Levanzo.
  • Der Umstieg auf Textpattern, inspiriert durch jot.be, fiel Mitte April nicht weiter schwer. Der erste »native« Eintrag ist nicht mehr exakt festzustellen. Es könnte aber Hessen, Wappen und Moneten gewesen sein. Zeitgleich natürlich ein frisches Layout.
  • Anfang Mai der Wechsel zu HostEurope, weil PHP/MySQL bei Levanzo viel zu lange gebraucht hat, die TXP-Seiten zusammenzubauen.
  • Am 10. Mai veröffentliche ich den ersten erfolgreichen Essay Der 72dpi-Mythos. Dank Verlinkung im fscklog vervielfachen sich meine Besucherzahlen. Vielen Dank!
  • Am 29. Juli das große Re-Design mit Gras und Sliding Doors und so weiter. Bis heute fast unverändert.
  • Am 9. August mein erstes Audioposting. Inzwischen ist die Audiobloggerei durch das Stichwort Podcasting ersetzt worden. Aber Ihr werdet noch davon hören im Zusammenhang mit meinem Diplom, versprochen!
  • Am 18. August veröffentliche ich den mit großem Abstand erfolgreichsten Artikel auf praegnanz.de: Ein (Sonder-)Zeichen setzen. Witzigerweise ist dies auch das erste Thema gewesen, welches mir im Kopf rumspukte, als ich mich entschloss, eine Essays-Sektion anzulegen.
  • Dank einer Idee von Matthias startete ich am 27. September die beliebte Serie Die Freie Schrift der Woche. Sie pausiert gerade, wird aber in veränderter Form im neuen Jahr wieder aufgenommen.
  • Am 3. November explodieren meine Besucherzahlen für einige Stunden – Schuld ist der Newsletter von Dr. Web, in dem der Sonderzeichen-Artikel empfohlen wird. Danke!
  • Ebenfalls Anfang November starte ich einen Moblog bei Flickr, der hoffentlich gut angenommen wird!

Besucherzahlen

Ich mag prinzipiell lieber die unique Visitors zählen. Davon habe ich zurzeit knapp 500 an einem durchschnittlichen Tag. Das ist fein und erfreut mein Herz. Genaueres zeigen diese Grafiken:

Dezember 2004 in BBClone

Dies sind die Unique Visitors im Dezember. Gezählt mit BBClone und Gernots TXP-Plugin.

Das Jahr im Webalizer

Dies sind die Zugriffszahlen direkt aus dem Server-Logfile, aufbereitet mit Webalizer.

Google-Suchwörter

Diesmal nicht aus einer langweiligen Liste heraus, sondern danach, wie stolz ich darauf bin, ganz oben mit dabei zu sein! Die Top Five:

  1. selbstreferenzialität
  2. unterschicht
  3. sonderzeichen
  4. freie schriften
  5. zentimeter pixel umrechnung

5 Kommentare

Sascha

Na dann noch ein erfolgreiches Jahr 2005!

René

ebenso ein frohes neues …
bei mir gibt es die Jahresauswertung dann auch noch … aber noch sind ja reichlich 11 Stunden ;-)

Markus

Gesundes Neues!

alex

Hoffe einen Guten Rutsch gehabt zu haben …:) werter Herr von Aachen
Ich habe eben bbclone installiert und der erste Refferer waaaar… ja richtig praegnanz.de. Daher grüße ich herzlich zurück :) lg alex

Kommentar verfassen