Rückkehr mit Schrecken

Jetzt hat es mich doch erwischt, und ich habe mich sogar selber vorgewarnt, gewissermaßen. Die Rede ist von einem erquicklichen Festplattencrash. Etwa 20 Minuten, nachdem ich beim geschätzten Kollegen Preidel folgenden Satz gelesen hatte …

Und vergessen Sie nicht: die Frage lautet nicht, ob es einen Festplattencrash gibt, sondern wann!

… gab die treue Platte meines Powerbooks den Geist auf. Aus heiterem Himmel nach zwei Stunden entspannten NetNewsWire-Lesens. Mit spektakulären Geräuschen und über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten zerstörte sich die Scheibe von selber und ward von nun an weder über den Target-Mode, noch über Boot-CD-Festplattendienstprogramm zu erreichen.

Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

  • Wann habe ich das letzte Backup auf meine externe Platte gemacht? Ich hoffe, es war in der Woche vom 23. bis zum 31. Juli. Normalerweise versuche ich, einen zweiwöchigen Rhythmus einzuhalten, was zugegebenermaßen zu große Abstände sind.
  • Mein zweiter Teil des geschriebenen Diploms mit etwa zehn Seiten ist höchstwahrscheinlich weg.
  • Um die obigen Fragen herauszufinden, werde ich jetzt per CD eine lauffähige Installation von Tiger auf meine externe Platte installieren, und einfach nachsehen.
  • Lohnt sich eine Datenrettung durch die Experten bei gravis? Und vor allem: Wieviel Geld bin ich bereit, dafür auszugeben?
  • Eine neue Platte plus Einbau kostet etwa 160 Euro. Sollte ich nochmal Geld in meine Kiste investieren, oder lieber gleich ein neues Notebook erwerben?
  • Wie war noch gleich die eMail-Adresse eines geschätzten Leser, der mir Hardware zum Selbstkostenpreis verkaufen wollte?
  • Oder sollte ich lieber abwarten, bis es spektakuläre intel-Powerbooks gibt?

Zum Glück besteht mein Hauptjob in den nächsten Tagen darin, zu schreiben, was ich natürlich auch hier am Windows-Rechner machen kann. Trotzdem fände ich es ärgerlich, wenn ich ca. zehn fertige Seiten nochmal neu verfassen müsste.

Okay, das war’s mit meinen Gedankengängen. So hatte ich mir die Rückkehr aus dem Urlaub nicht vorgestellt. Beileidsbekundungen sowie Hinweise auf günstige Powerbooks bitte per Mail an die gewohnte Adresse. Danke.