roccatune – der König in der Usability-Hölle

Vorgestern wurde ich auf roccatune aufmerksam, weil ich – wie immer – aufmerksam den Podcast Kanal 14 gehört habe, wo der Chef des irgendwie ersten kostenlosen Musikportals, auf dem ich exakt hören kann, was ich will, interviewt wurde. Oder so. Auf jeden Fall ist roccatune bei irgendwas der erste. Und ich will hier auch gar nicht auf das Geschäftsmodell oder die juristischen Aspekte eingehen.

Roccatune

(Allein das Logo …)

Mir fällt einfach nur auf, dass roccatune die mit Abstand unbenutzbarste Seite ist, die mir seit langer Zeit begegnet ist! Und gleichzeitig auch einer der hässlichsten. Überall glänzt und spiegelt es. Alle Seitenmodule wirken wie halb in Flash, halb mit JavaScript zusammengewichst und un-fass-bar langsam. Es ist wirklich lange her, dass ich das Gefühl hatte, mein Rechner sei zu langsam, aber diese Website gab mir das Gefühl zurück: Obwohl Safari 3.1 wahrlich ein schneller und effizienter (Turbo-)Browser ist, vergehen viele Sekunden, bis auf meine Mausklicks reagiert wird. Alles ist leicht verschoben und sieht halb-kaputt aus, selbst fehlende Bilder lassen sich mittels des prägnanten Fragezeichen-Icons ausmachen.

Was hat diese Leute geritten? Doch nicht nur die dynamische Umsetzung, sondern auch das Screendesign ist unter aller Kanone: Zeilenabstände, Schriftgrößen, Icons, Schriftglättung: Hier ist so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann.

Nun ist mir bewusst, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ganz offensichtlich soll eher der gemeine Knuddelz- und SchülerVZ-User gelockt werden. Jaja. Doch es ist arrogant anzunehmen, dass Menschen unter 18 nicht auch ordentliches Webdesign verdient hätten, das zumindest anstandlos funktioniert. In diesem Umfeld würde ich als Kunde nicht werben wollen.

Roccatune

Ein völlig anderes Bild hingegen zeigt sich bei last.fm, das ich bereits vor dem kürzlichen Relaunch immer wieder als eine meine absoluten Lieblings-Webdesigns herausgehoben haben. So muss das aussehen, wenn man die Zielgruppe erreichen will, die mehr Geld in der Tasche hat als die Mokyi-Tottel-Fans.

lastfm2

(Übrigens: Ich konnte bei roccatune keinerlei Impressum oder Kontaktinformationen finden. Deswegen schreibe ich meine Kritik nicht als Mail, sondern in mein Blog.)