Portfolio-Quickie: MandantenMonitor

Endlich ein weiteres Projekt, das ich meinen Lesern zeigen kann (Das meiste, womit ich mich bisher als Freelancer beschäftigt habe, ist entweder noch nicht fertig oder noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt). Es handelt sich um die Corporate Website eines frisch gegründeten Marktforschungunternehmen aus Hannover: Der MandantenMonitor

MandantenMonitor

Am Anfang des Projekts standen ein fertiges Logo und die grundsätzliche Aufteilung der Seite, wie sie vom Kunden gewünscht war (Klassischer Dreispalter). Ich habe dazu ein schlagschattiges Screendesign entworfen, was ich daraufhin erstmals mit YAML umgesetzt habe. Leider besitzt YAML offenbar gewisse Präzisions-Schwächen, wenn man die Quellcode-Reihenfolge so umdreht, dass zuerst die Mittelspalte, danach die linke und am Ende die rechte Spalte kommen soll. Hier konnte ich kein pixelgenaues Design umsetzen, schon gar nicht im IE. Also wurden eine bzw. zwei Spalten mit absoluter Positionierung reingetackert – geht auch ;-) Für Effekte und visuelle Bereicherung musste selbstverständlich jQuery herhalten.

Gesteuert wird die Seite mit Textpattern, wobei eine individuell modifizierte Version des rdt_dynamenus-Plugins eine tragende Rolle spielt, ebenso wie natürlich stm_article_order.

Besonders nett ist meines Erachtens das Text-Zooming-Verhalten (eine Mischung aus Zoomlayout und flexiblem Layout). Selbst die Schlagschatten wachsen mit und gehen nicht kaputt, wenn man die Schriftgröße ändert!