Portfolio-Quickie: FORSCHUNG.ALLTAG

Da ich es wohl nicht mehr schaffe, noch in diesem Jahr mein Portfolio auf Vordermann zu bringen und meine Website frisch zu streichen, werde ich das Blog dazu missbrauchen, ab und zu meine aktuellen Arbeiten kurz vorzustellen.

Den Anfang macht ein Videoportal (Ha, das Thema kennen wir doch!), das ich im Oktober für ein kulturanthropologisches Projekt der Uni Mainz umgesetzt habe: FORSCHUNG.ALLTAG – Der Videoblog (Man hat auf das »der« bestanden).

Forschung Alltag

Das Screendesign und die Nutzerführung stammen nicht von mir, sondern wurden in einem Kurs an der FH Mainz von Studenten entwickelt. Somit bestand meine Aufgabe darin, eine entsprechende Wordpress-Installation aufzusetzen und zu modifizieren, sowie ein HTML-/CSS-Template und ein Theme zu erstellen, das ein automatisches Archiv enthält und über Tagging auch Beiträge zu Clustern zusammenfassen kann.

Darüber hinaus habe ich ein kleines Handbuch geschrieben, das Konventionen zur Videokompression vorgibt und das Einpflegen der Daten in Wordpress erläutert. Jedes Video wird im Flash-Format auf der Website zum direkten Angucken bereit gestellt. Darüber hinaus existiert ein Podcast-Feed (Mit Podpress generiert), der alle Videos als MP4 ausspuckt.

Die Inhalte sind noch spärlich, aber das wird sich jetzt schnell ändern – die Einpflegearbeiten sind gestartet!