OpenID ist unterstützenswert

Eigentlich wollte ich ja einen umfassenden Essay darüber schreiben, doch dafür reichts leider nicht. Daher nur ein paar Brocken: Vor einigen Tagen hat der Herr Sixtus (Der mit den lustigen Perma-URLs) vorhergesagt, dass »Identität« das nächste ganz große Thema im Web werden wird. Der Herr Sixtus hat große Ahnung, deshalb glaube ich ihm.

Gleichzeitig schreibt ein anderer wichtiger Mensch, der Simon Willison nämlich, in den letzten Wochen eine Menge Zeug über OpenID. Er hat sogar einen Screencast darüber gemacht, dem man jedem empfehlen kann, der in das Thema einsteigen möchte:

Und weil neben LiveJournal (die haben’s erfunden) selbst Microsoft und AOL nun auf den Zug aufspringen, sollte einen das Thema OpenID auf jeden Fall interessieren, wenn man so semi- bis vollprofessionell im Netz unterwegs ist.

OpenID scheint sich als echter Standard für die Location-übergreifende Identifizierung zu etablieren, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das nur der Anfang sein kann in der großen Identitätsdiskussion, denn:

  • Identifizierung ist nicht gleich Authentifizierung
  • Phishing könnte bei URL-basierten OpenIDs ein großes Problem darstellen
  • Viele weitere Fragestellungen werden auftreten, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Also, setzen wir uns ein wenig damit auseinander, hier ist ein bisschen Lesestoff zum Einstieg: