Offline zu Online
14. März 2006
Es scheint neuerdings schwer in Mode zu kommen, selbst reinen Online-Publikationen (und dazu gehören natürlich auch Blogs) echte, gedruckte Pressemitteilungen oder noch tollere Nettigkeiten per Schneckenpost zukommen zu lassen. Offenbar soll diese nichtvirtuelle Kontaktaufnahme mehr Buzz und Aufmerksamkeit erzeugen als eine nervige Spam-Mail. Und wenn es den richtigen Blogger mit dem richtigen Thema trifft, ist das auch völlig okay, wie ich finde.
Negativbeispiel: marketing-blog.biz mit einer mysteriösen Postkarte, die (nicht nur) mir in den Briefkasten flatterte. Mir, dem bekennenden Marketing-Hasser. Ich konnte damit nun gar nichts anfangen und weiß auch nicht, was die dazugehörende Website soll.
Positivbeispiel: Linotype mit dem FontexplorerX, einem sehr gut gemachten und obendrein kostenlosen Stück Software für alle Schriftenfreunde. So wie mich – Zielgruppe voll erfasst. Deshalb berichte ich gerne. Das Mailing bestand aus einem B5-Umschlag, in dem sich ein dreiseitiges, nett gestaltetes Anschreiben befand, in dem die finale Version 1.0 des Schriftenmanagement-Tools angepriesen wird. Außerdem purzelte eine richtig gepresste CD-ROM mit eben dieser Software aus dem Umschlag. Ein netter Service, den ich nicht erwartet hätte. Linotype meint es also richtig ernst mit dem FEX, und hat auch die Downloadseite ein bisschen web2.0iger gestalten lassen – natürlich mit rotem Stern und einem freundlichen Iconset!
Und nun genug Werbung – weitermachen!