Neues Stadtlogo für Würzburg
24. November 2009
Meine Stadt Würzburg bekommt ein neues Corporate Design, heißt es auf der offiziellen Stadt-Website. Ein Grund zur Freude? Ich weiß nicht recht.
Zunächst ziemlich unorthodox, dass man zwar ein komplettes Corporate Design in Aussicht stellt, aber (zunächst) nur das Logo veröffentlicht. In meinem Empfinden kann das nicht gut gehen, denn erst im Kontext von Design-Anwendungen kann ein Logo überhaupt so verstanden werden, wie es gemeint ist. Ich hoffe doch nicht, dass man sich auf das Niveau herabbegibt, auf dem man isoliert ein Logo bastelt und dann später drumherum ein paar »passende« Briefbögen und Visitenkarten definiert. Ein modernes und professionelles Corporate Design ist immer als Gesamterscheinungsbild zu sehen, in das ein Signet von Anfang an mit eingebunden ist und parallel entwickelt wird.
Aber auch isoliert betrachtet kann ich dem Signet nicht viel abgewinnen, und zwar aus zwei Gründen:
1) Inhaltlich zuviel des Guten: 6 oder 7 Bauwerke als »Skyline«, dazu der unvermeidliche stilisierte Main, und dann zusätzlich noch die Spiegelung der Festung Marienberg von der anderen Flussseite. Ein Wunder, dass das Müllheizkraftwerk und die s.Oliver-Arena fehlen, denn sonst ist ja jedes Bauwerk vertreten.
2) Keine Stilsicherheit bei der Ausgestaltung: Der Trennstrich zwischen Bild- und Wortmarke hängt einfach mal irgendwo in der Gegend herum, die Schrift ist viel zu mager, hell und nichtssagend gewählt, so dass die Bildmarke komplett übermächtig erscheint.
Grundsätzlich finde ich die Idee der Bildmarke ja gelungen: Eine »Doppel-Silhouette« mit dem Main dazwischen! Doch visuell hätte man das weniger komplex machen können, und ein geübteres Händchen bei der Typografie hätte sicher auch nicht geschadet. Nun ja, man wird sehen, was an weiteren Elementen nachkommt. Auf die Frage, wer denn das neue CD, welches bis Februar 2010 fertig gestellt sein soll (als ob es so etwas wie ein fertiges CD gäbe) baut, weicht die FAQ ganz schön aus:
Die Marketingabteilung des städtischen Eigenbetriebes Congress-Tourismus- Wirtschaft hat in enger Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Stadt Würzburg und dem Fachbereich Zentraler Service das Projekt gesteuert. Grafiker Markus Westendorf erstellte über 50 verschiedene Entwürfe für ein einheitliches Erscheinungsbild und das CTW Grafikbüro wird auch für die Gestaltung von Vorlagen und Anpassungen weiterhin zuständig sein.
Nennt mich konservativ, aber ich finde ja den jetzigen Schriftzug, welchen man auf der Website links oben begutachten kann, absolut nicht übel …