MP3 Aufnehmen mit Quicktime 7

Mac OS X ist ja ganz toll. Leider gibt es jedoch immer noch kein würdiges, kleines Programm, mit dem man ganz simpel ein wenig Sound aufnehmen/mitschneiden kann.

Apple hat jetzt mit Quicktime 7 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Leider natürlich nur in der Pro-Variante. (Was immer man sich dabei gedacht hat …) Man kann damit endlich Audio und Video nicht nur bearbeiten und umkodieren, sondern auch aufnehmen! Revolution!

Nun ja. Aufnehmen ist die eine Sache – abspeichern die andere. Wer ein echter Podcaster ist, möchte seine aufgenommenen Audio-Schätze natürlich gerne im verbreiteten MP3-Format ablegen, um sie später mit Loudblog zu veröffentlichen. Quicktime sperrt sich jedoch gegen den direkten MP3-Export, was natürlich eher politische Gründe hat: Natürlich kann Quicktime prinzipiell MP3s backen – iTunes macht das ja ganz hervorragend, und nutzt dabei bekanntlich die Quicktime-Ressourcen.

Also jubeln wir unserer Quicktime 7 Pro-Installation doch einfach den OpenSource-Codec »LAME« unter. Und das geht so:

  • Den eigentlichen Codec als Komponente runterladen und in /Library/Quicktime ablegen (Nur die .component Datei)
  • Das dazugehörige Framework runterladen und unter /Library/Frameworks ablegen (Nur die .framework Datei)
  • Quicktime neu starten.
  • Bingo! Unter »Export« steht nun der qualitativ recht hochwertige LAME MP3-Codec zur Verfügung.