McDonald’s & Marketing

Gestern abend habe ich wieder einmal ein Marketing-Erlebnis gehabt. Bei McDonald’s gibt es jetzt wieder Gutscheine für verbilligte Angebote. Als alter Ex-McDonald’s-Mitarbeiter weiß ich zufällig, dass man eigentlich auch ohne die Gutscheine diese Angebote nutzen kann.

In Frankfurt/Hauptbahnhof wusste das die Dame an der Kasse jedoch nicht. Sie wurde von der Marketing-Abteilung offensichtlich mit zwei Informationen gefüttert:

  1. Gegen Abgabe eines Gutscheins kann das verbilligte Angebot genutzt werden.
  2. Die Gutscheine gibt es auf Anfrage kostenlos.

Dass die Dame dies nicht im Kopf direkt zur einzig-korrekten Anweisung zusammengefasst hat, nämlich:

  1. Die Gutscheine sind eigentlich nur Werbe-Flyer und haben keinerlei Wert.

ist schade. Die Bestellung sah also folgendermaßen aus:
»Wir haben leider keinen Gutschein, können wir trotzdem das Maxi-Menü mit zwei Royal TS für € 4,98 haben?«
»Sie haben keinen Gutschein? Dann geht das nicht!«
»Mmh, aber das geht doch auch ohne Gutschein, die werden doch eh überall kostenlos verteilt!«
»Ja, ich kann Ihnen einen Gutschein geben!«
»Okay, super!«

Sie verschwand, um einen Bogen Gutscheine zu holen. Dann haben wir das gewünschte Angebot fein säuberlich rausgetrennt und damit den ganzen Laden aufgehalten, und erst dann wurde uns der Erfolg zuteil, ein verbilligtes Maxi-Menü zu erwerben.