Mac OS X Finder verkrüppelt UTF-8-Files

So langsam komme ich meiner Feindschaft mit dem UTF-8-Format auf die Schliche! Gestern habe ich herausgefunden, dass der Finder von Mac OS X beim Duplizieren einer einfachen, unschuldigen .php-Textdatei aus dem mächtigen UTF-8-Format das hässliche MacRoman-Format macht. Ohne Witz, probiert es selber aus: Im TextWrangler eine Datei erstellen, in »UTF-8, NO BOM« umwandeln, abspeichern. Diese dann im Finder duplizieren, mit TextWrangler wieder aufmachen und staunen. Wie sagt Kollege Ralle so schön? Dreckstool!!!

update: Offensichtlich lag’s nicht am Finder, sondern an den falschen Einstellungen im TextWrangler, der meine UTF-8-PHPs nicht korrekt als solche erkannt hat und dann standardmäßig etwas anderes einstellt. Diesen Standard habe ich nun geändert. Danke!