Loudblog 0.5 erschienen

Nachdem fast 15 Monate Ruhe war, gab es vor einigen Tagen die ersten Spam-Kommentare in den Loudblog-Installationen dieser Welt. [prahlmodus]Offenbar ist meine Podcasting-Software inzwischen so wichtig geworden[/prahlmodus], dass sich ein Spamskript-Schreiber gedacht hat, es würde sich nun lohnen.

Doch nicht mit mir :-) Ich habe flugs eine neue Version rausgebracht, die das Spam-Problem mit einem kleinen Frage- und Antwortspielchen lösen soll. Der Podcast-Betreiber kann im Backend eine simple Frage definieren, die dann von jedem Kommentator beantwortet werden muss. Diese Fragen sind üblicherweise noch weit unter 9-Life-Niveau, jedoch für Spamskripte de facto nicht beantwortbar. Ich hoffe, den Loudblog-Usern damit einen Zeitvorsprung verschaffen zu können, bis jemand eine KI skripten kann, die das knackt.

Ein kleiner Nachteil meiner Methode: Alle User müssen ihre Templates updaten, denn das zusätzliche Feld im Kommentarbereich war bisher natürlich nicht vorgesehen und muss per Hand ergänzt werden. Ich werde aber in den nächsten Tagen alle offiziellen Loudblog-Templates entsprechend updaten, damit das schon mal in Gang kommt. Über Probleme und Bugs mit der neuen Version würde ich mich natürlich freuen. Kommentare zum grauenhaften Anti-OOP-Quellcode erübrigen sich: Ich weiß das und schäme mich.