Logotrends aus Amiland

Immer eine heikle Angelegenheit, wenn jemand behauptet, er kenne die Trends und könne sie sogar klassifizieren und auflisten. Ganz egal, in welcher Branche. Aber beim Corporate Design ist das ganz besonders kritisch. So ist denn die Auswahl an trendigen Logos, die uns Graphic Design USA da präsentiert, auch ziemlich amerikanisch geprägt. Na, wenigstens konsequent!

Amerikanisches Grafikdesign kann man natürlich nicht einfach über einen Kamm scheren. Aber es ist schon auffällig, dass die meisten Logos, die vorgestellt werden, extrem weggehen von der reinen Vektorform und ziemlich viele Bitmap-Effekte, Transparenzen und Farbkonzepte ins Spiel bringen. Ich bin da ja sehr skeptisch, weil ich finde, dass hier das Grundkonzept eines Logos durch zu viel Effekthascherei verwässert wird.

Ein von mir geschätzter Professor nannte diese Art der Gestaltung einmal »Kaugummi-Design«. Ich habe mir diesen Ausdruck gemerkt, weil ich ihn treffend fand. Es war am Rande eines Vortrages, in dem eine Kommilitonin von ihrem Austausch-Jahr an der kalifornischen Designschule CalArts berichtete, wo diese Art der kunterbunten Fröhlich-Gestaltung offensichtlich konsequent kultiviert wird.

Meine Sache ist das ja nicht. Ich finde, das Apple-Logo sieht ohne bunte Streifen 1000 Mal besser aus, das alte ZDF-Signet mit den zwei Ringen und dem Kreis in der Mitte hatte wesentlich mehr Zeitlosigkeit, als dieses Retro-Ding mit abgerundeten Ecken, und überhaupt ist es relativ unsinnig, jedes Jahr einen Logo-Trendwettbewerb auszurufen. Ein Logo steht schließlich wie kein zweites Designobjekt für bleibende Werte und unvergängliche Formen.

Natürlich sehen die Logotrends alle sexy aus und sind professionelle Grafiken. Doch der echte, prägnante Logo-Charakter geht ihnen oftmals ab.

Aber natürlich ist nicht alles schlecht. Hier meine persönlichen Perlen der Ausstellung:

Cable & Wireless
Dayberries Bakery Cafe
le poulet grill�
Song

Alles reine Vektorgrafiken ohne Farbverläufe, die auch in schwarz-weiß funktionieren würden. Und trotzdem sexy. So sollte das sein!