Le WordPress-Themeverzeichnis

Ich habe soeben meine beiden frei verfügbaren WordPress-Themes auf den neuesten Stand gebracht und sie in das nagelneue, offizielle WordPress-Themeverzeichnis hochgeladen. Dazu folgende Feststellungen:

  • Es ist sehr gut, dass es nun ein weltweites offizielles Verzeichnis gibt, das auch noch mit ordentlichen Funktionen aufwarten kann.
  • Bisher sind nur lächerliche 10 Themes enthalten, was an der halbautomatischen Kontrollprozedur liegt.
  • Großartig: Beim Hochladen eines Themes wird das ZIP automatisch entpackt und analysiert. Der Verfasser erhält sofort ein Feedback über grobe Fehler im Theme.
  • Die zusätzliche manuelle Kontrolle aller Themes sorgt für (hoffentlich) hohe Qualität im Verzeichnis. Genaueres werden wir in ein paar Tagen/Wochen sehen.
  • Großartig 2: Ein Theme ohne Styling-Klassen für die Bildplatzierung wird stante pede zurückgewiesen. So macht man neue Features schnell zu gängiger Praxis und nicht anders!
  • Großartig 3: Das neue Bilder-Tool von Wordpress 2.5 rockt aber auch wirklich. Es wird Zeit, dass etwas Vergleichbares für Textpattern kommt!

So viel Lob für Wordpress? Heute mal schon, ja. Theming und Bilderhandling sind zwei echte Killerargumente, wo es derzeit nichts Vergleichbares gibt. Wenn jetzt noch die CPU-Last beim Aufbau der Seiten auf ein Viertel reduziert werden könnte, hätte das System fast schon gute Karten bei mir …

update 30. Juli: Wirklich ganz schön pingelig, die Jungs. Heute habe ich mein manuelles Review bekommen und muss nachbessern: Gravatare, Tags und Kategorien müssen alle funktionieren …