Kunert Gruppe

Entwurf1
Der traditionelle Entwurf wurde als Grundlage für das endgültige Layout gewählt." />
Kunert-Entwurf 2
Mein persönlicher Favourit war ebenfalls in der Endrunde." />
Kunert-Entwurf 3
Ich experimentierte mit Piktogrammen, Linien und abgerundeten Ecken." />
Kunert-Entwurf 4
Hell und leicht, mit einem klaren Aufbau." />
Kunert-Entwurf 5
Flächiger Ansatz, inverse Schrift. Der Avantgardist." />

Im Sommer 2003 war ich für die Frankfurter Werbe- und PR-Agentur Citigate Demuth als Web-Designer tätig. Citigate Demuth erhielt den Auftrag, die Außendarstellung der Kunert Gruppe, einer international aufgestellten Unternehmensgruppe der papierverarbeitenden Industrie, neu zu gestalten. Da Zeitdruck herrschte, mussten zeitgleich ein neues Corporate Design, mehrere Broschüren, ein Messeauftritt und eine neue Website entwickelt werden.

Der Internet-Auftritt musste den Anforderungen von weltweit 14 Werken genügen und vier bestehende Websites integrieren. Mit einem Team aus Kundenberatern und Art Directors konzipierte ich eine Sitemap und anschließend fünf verschiedene Layoutvarianten. Die Herausforderung war, dass ich auf der Grundlage des alten Erscheinungsbildes arbeitete und in enger Abstimmung mit den Experten, die zeitgleich das Corporate Design entwarfen, laufend neue Gestaltungslinien behutsam integrieren musste.

Kunert Gruppe Website

Zur Entwicklung einer modernen Bildsprache führte die Agentur ein mehrtägiges Fotoshooting durch. Da diese Image- und Produktbilder hauptsächlich im Internet zum Einsatz kamen, übernahm ich auch die Nachbearbeitung und Web-Optimierung der Fotos. Das manuelle Setzen der Headline-Grafiken erforderte einigen Aufwand, da sie in vier Sprachen erfolgte – darunter Ungarisch. Außerdem machte ich zwei Image-Filme webtauglich, indem ich sie in Quicktime- und Windows-Media-Formate konvertierte und komprimierte .

Nach grafischen Anpassungen an das frisch entwickelte neue Corporate Design, die bis zur letzten Minute vorgenommen wurden, setzte ich den Entwurf in einen funktionsfähigen HTML-Dummy um. Die Internet-Agentur Webtag zerlegte den Dummy dann in Templates, dynamisierte ihn, verband ihn mit einer Datenbank und entwickelte schließlich ein benutzerfreundliches CMS. So kann der Kunde selbstständig Änderungen am Inhalt der Site vornehmen.

Die fertige Website besteht aus mehreren Frames. Auf Kundenwunsch wird über RollOver-Menüs navigiert, die mit JavaScript umgesetzt wurden.

www.kunert-gruppe.de