iPod wieder gesund

Ich dachte schon, das letzte Stündlein meines iPods (Zweite Generation) hätte geschlagen, doch die Rettung kam wieder einmal via Trial & Error. Das Gerär war komplett eingefroren, reagierte nicht mehr auf Tasteneingaben, die Festplatte ratterte die ganze Zeit und nichts half. Ich fummelte eine Zeitlang herum und probierte einfach aus Neugier, alle vier um das Scrollrad platzierten Tasten gleichzeitig 5 Sekunden lang zu drücken – siehe da: Ein geglückter Kaltstart! War niemals nötig bis jetzt, und dann gleich zweimal: Wenige Minuten später funktionierte das Scrollrad nicht mehr, und ich konnte keine anderen Titel mehr abspielen außer der Bayern-3-Podparade. Schlimm, sowas. Also nochmal ein harter Reset, nun geht wieder alles. Puh, habe schon befürchtet, ich müsste mir einen iPod Video anschaffen. Also – äh – befürchtet finanziell, in der Sache habe ich natürlich gehofft. Obwohl: 20 Gigabyte per USB 1.0 rüberkopieren ist nur bedingt spaßig. Da wäre auch ein neues Notebook fällig. Und an sich wollte ich bis zur zweiten Generation der Intel-Powerbooks warten. Solange muss mein treuer Freund hier noch durchhalten. Ein neuer Akku ist übrigens schon auf dem Weg von Dresden nach hierher. 6 Prozent Kapazität (gemessen mit CoconutBattery) ist kein tragbarer Dauerzustand. Nein, ganz gewiss nicht.

Soviel zum heutigen Frühstücksei-Blogeintrag, danke für die geschätze Aufmerksamkeit.