Internet Explorer 9 wird (wahrscheinlich) ein guter Browser

Lange hat es gedauert, doch endlich scheinen sie mal so richtig in die Pötte zu kommen. Nach achtjähriger Durststrecke fängt der Internet Explorer jetzt an, zu seinen Konkurrenten aufzuschließen und sie teilweise sogar zu überholen. Doch fangen wir mal von vorne an.

Internet Explorer 6 erschien Mitte 2001 und war damals der beste verfügbare Browser, keine Diskussion. Die CSS-2-Unterstützung war zu gefühlten 80% vollständig, wenn auch an sehr vielen Stellen fehlerhaft und buggy implementiert. Im Vergleich zu Netscape 4.x, dem einzigen halbwegs würdigen Konkurrenten dieser Zeit ein echter Kracherbrowser. Mit ein paar Updates und Bugfixes hätte man das Ding im Laufe des Jahres 2001 rund und komplett machen können.

Diese kleinen Bugfixes kamen leider erst im Herbst 2006 in Form von Internet Explorer 7. Der IE7 ist wirklich nicht viel mehr als eine fehlerbereinigte Version des IE6, der ein paar mehr CSS2-Features unterstützt. Unterdessen waren jedoch die meisten anderen Browser schon längst dabei, Teilmengen von CSS3 zu implementieren und schickten sich an, die Performance ihrer JavaScript-Engines zu verbessern.

Im März 2009 kam dann der Internet Explorer 8 und vervollständigte im Wesentlichen die CSS2-Unterstützung. Hier kann der Microsoft-Browser inzwischen endgültig mit den aktuellen anderen Browsern mithalten. Immer noch katastrophal ist jedoch die JavaScript-Performance, und von HTML5-Funktionen hat der IE8 auch noch nie etwas gehört – andere Browser sind hier wieder einmal meilenweit voraus.

Doch mit dem Internet Explorer 9 soll nun alles anders werden. Heute ist die dritte Developer Preview erscheinen und verspricht ernsthaft gut zu werden:

  • SVG
  • Natives HTML5-Video mit H.264
  • Einige CSS3-Features (z. B. abgerundete Ecken)
  • Webfonts mit dem WOFF-Format
  • Dramatisch verbesserte JavaScript-Performance (siehe Grafik)
  • Canvas (sogar hardwarebeschleunigt – mal sehen, auf welchen Maschinen das tatsächlich greift)

IE9

Somit schließt Microsoft in fast allen Bereichen zu den Konkurrenzbrowsern auf und hat mit der hochperformanten Canvas-Implementierung sogar einen Trumpf im Ärmel. Leider wird es den IE9 nur für Windows Vista und Windows 7 geben, aber andererseits sollten wir uns auch mal so langsam gedanklich von Windows XP verabschieden. Ist schließlich genauso alt wie der IE6.

Ich freue mich sehr, dass wir nun mit zunehmendem Abstand vom IE6 in eine bessere Welt für uns Web-Entwickler blicken können. Je mehr Versionsnummern wir zwischen den IE6 und die aktuelle Version des Microsoft-Browsers bekommen, desto leichter wird es, mit unseren Kunden darüber zu verhandeln, ob es noch nötig ist, einen 9 Jahre alten Browser ernst zu nehmen.