HTML-Tags, die noch fehlen

Dave Shea hat’s mal wieder auf den Punkt gebracht, aber auch Konstantin denkt drüber nach: Es fehlen eine ganze Menge sinnige, semantische HTML-Elemente.

Ursprünglich diente HTML ja dazu, es den Physik-Fuzzis am CERN zu ermöglichen, ihre Forschungsergebnisse und Messdaten auszutauschen. Hier hatte man es also im Wesentlichen mit wissenschaftlichen Texten zu tun, die – aufgrund ihrer Natur – eine sehr tiefe, aber dabei stets konsequent hierarchive Gliederung aufweisen. Jeder kennt ja dieses »2.1.2.1 – 2.1.2.2« Abschnittsgedöhns bei Doktorarbeiten und ähnlichem.

Nun hat sich das Web seit 1993 ziemlich stark verändert. Und eine extrem wichtige Rolle spielen dabei die journalistischen Textformen. Dass diese jedoch eine ganz andere Gliederung und Struktur aufweisen, dürfte klar sein. HTML hat sich dieser Veränderung jedoch nicht angepasst und hat auch heute noch einen starken Fokus auf wissenschaftlichen Texten.

Und somit haben alle Web-Designer, die motiviert sind, alle ihre Textfragmente korrekt in die passenden Elemente zu setzen, ein Problem. Folgende fehlende redaktionelle Ebenen/Elemente fallen mir spontan ein, auch gleich schon mit einem von mir ausgedachten Vorschlag zur Behebung des Problems:

Soweit mein kleiner Gedankenanstoß. Ich denke, vieles würde leichter, wenn es bei HTML ein paar Korrekturen im Hinblick auf journalistische Textformen geben würde.