Gerrit ist krank und macht sich nicht frei, dafür aber Umsatzsteuervoranmeldung

Was ich dabei gelernt habe:

  • »Umsatzsteuer« klingt viel professioneller als »Mehrwertsteuer«. Beides bedeutet aber das gleiche.
  • Die USt-Voranmeldung muss bis zum 10. jeden Monats für den jeweils vergangenen Monat gemacht werden.
  • Ich habe mich für das Zuflussprinzip entschieden. Dabei ist es nützlich, wenn man für geschäftlichen Zahlungsverkehr ausschließlich bargeldlos vorgeht, und ausschließlich das Geschäftskonto verwendet. Dann ist das eigentlich nichts weiter als ein Abschreiben der Monatsauflistung im Online-Banking.
  • Grenzfall Kreditkartenzahlung: Zählt hier der jeweilige Abbuchungstermin auf dem Kreditkartenkonto oder der monatliche Abbuchungstermin zum Ausgleich des Kreditkartenkontos? Wahrscheinlich egal, Hauptsache konsequent!
  • Es gibt jede Menge Felder im Elster. Aber interessant sind nur drei Stück: Gewünschter Monat, Umsatz, Ausgaben.

Mal sehen, ob das funktioniert … Und jetzt erst einmal einen Tee machen nach all der Aufregung.