Gelungen: Das neue Postbank-Online-Banking

Man ist ja wahrlich nicht verwöhnt! Online-Banking war aus softwareästhetischer Sicht lange Zeit eine eher gräusliche Angelegenheit. Man hatte auf Bankseite wohl genug zu tun, die Transaktionen halbwegs sicher und verschlüsselt über die Bühne zu bringen, da blieb auf Frontend-Seite leider nicht viel Zeit für schicke Gestaltung und Umsetzung.

Doch 30 Jahre nach den ersten Telebanking-Schritten über BTX wurde es Zeit, dass Nutzerfreundlichkeit, gutes Design und ordentliche Frontend-Entwicklung Einzug hält. Damit auch Online-Banking-Bereiche sich wie 2011 anfühlen können, bedarf es einer Anhebung des gefühlten Branchen-Standards auf ein Mindestniveau, das wir bei Web-Applikationen der Web 2.0-Welle schon seit einigen Jahren kennen: Übersichtlichkeit, Reduktion, dezente visuelle Effekte zur Verdeutlichung des Userfeedbacks, große Schriften wo sinnvoll. Und das wichtigste: Online-Banking soll sich für den Nutzer, bitteschön, nicht so furchtbar kaputt anfühlen! Das stärkt auch das Vertrauen in die Technik und das Bankinstitut im Allgemeinen.

Die Postbank hat den Bogen seit einigen Wochen raus. Bereits die Anmeldemaske erinnert an eine aufgehübschte Version der Google-Suchmaske:

Und auch die anderen Ansichten … So sinnvoll und nett gestylt, als wär’s ein 2009 gestarteter Web-2.0-Dienst, der gerade seinen ersten Relaunch erhält. Dabei reden wir hier von der Postbank, okay? Deren Online-Banking war zugegebenermaßen immer schon etwas Besonderes, nämlich seit geraumer Zeit weitestgehend barrierefrei umgesetzt, doch diese neue Nummer ist meines Erachtens noch interessanter: Typografische Elemente sind auf ein nötiges Minimum reduziert und sinnvoll in Szene gesetzt, Formulare sind übersichtlich, angemessen ajaxfiziert, sowie mit eleganten CSS3-Übergangen sanft animiert. Nicht zu vergessen: Frutiger Condensed als Webfont. Hui ;-) Im Hintergrund eine Subtle Pattern, die ich ja auch so gerne mag …

Ich finde es schön, dass man an dieser Stelle endlich mal ausgehend von der Nutzerseite aus gedacht, die alten Paradigmen über Bord geworfen hat, und sich nicht von der Datenbankprogrammierung hat vorschreiben lassen, wie so ein Ablauf für den Endkunden auszusehen hat. Daumen rauf für soviel Geschmack und Modernität!