Geisterstunde

Heute ist mir bei der Arbeit ein Geist erschienen. Es war auf meinem Windows-PC, und der Geist hat sich auch vorgestellt: »Internet Explorer 7 Auto-Update ist mein Name! Ich will nichts Böses, ich will mich nur installieren.«

Also ließ ich den Geist gewähren. Es dauerte eine ganze Weile, doch nun ist der Internet Explorer 7 hochoffiziell auf meinem Testsystem angekommen. Der nächste Schritt war natürlich folgerichtig, den 6er-Explorer als Standalone-Browser herunterzuladen und zu »installieren«. Geht gut, klappt alles. Dankeschön an Tredosoft.

Nachtrag: Zum Glück werden die Conditional Comments bei den oben verlinkten Explorer-Versionen halbwegs richtig gehandhabt. Bei einem unserer Projekte sieht die Stylesheet-Zuweisung demnach so aus (Der 5.0 Explorer geht seit einem Jahr leer aus, die arme Sau):

<link rel="stylesheet" href="style/screen.css" type="text/css" media="screen" charset="utf-8" />
<!--[if lte IE 7]>
<link rel="stylesheet" href="style/screen-ie7.css" type="text/css" media="screen" charset="utf-8" />
<![endif]-->
<!--[if lte IE 6]>
<link rel="stylesheet" href="style/screen-ie6.css" type="text/css" media="screen" charset="utf-8" />
<![endif]-->
<!--[if lt IE 6]>
<link rel="stylesheet" href="style/screen-ie55.css" type="text/css" media="screen" charset="utf-8" />
<![endif]-->