Drei Typo-Events in Deutschland

Das ist großartig! Ich kann mit einem einzigen Posting gleich drei Events abhaken. Ich schreibe nämlich nicht so furchtbar gerne über Dinge, die noch kommen werden. Weil ich viel lieber über Dinge schreibe, die es schon gibt oder gab. Nun gut.

Typo Berlin 2005

19.–21. Mai in Berlin. Die vom FontShop in traditionell professioneller und agressiver Weise vermarktete, internationale Designkonferenz, findet nun zum 10. Mal statt. Wie gewohnt illuster ist die Auswahl der Redner und Moderatoren. Das Thema in diesem Jahr ist »Change«.

Da die Frühbucher-Rabatte und Studententarife nun nicht mehr greifen, kostet ein Ticket generell happige 595 Euro. Dafür wird aber auch einiges geboten an Workshops, Shows und Vorträgen. Wer sich also die volle Typo-Kante geben will und drei Tage lang von Highlight zu Highlight hetzen möchte, kann dies hier sehr gut tun.

Die Flash-Website zum Event ist legendär benutzerunfreundlich und auch typografisch erstaunlich schlecht gemacht: Lustig wechseln geglättete mit ungeglätteten Pixelfonts ab, der Zeilenabstand ist ein Witz, und das Scrollen von Texten ist eine echte Herausforderung. Und was diese seltsamen wachsenden Blumen bedeuten, bleibt auch größtenteils im Verborgenen. Am besten ist, man lädt sich einfach alle PDFs herunter und hat dann auch seine Ruhe.

FiFFteen: 15 Jahre FontFont und FUSE

FontFonts sind so eine Sache: Neben 95% Gurkenschriften wie der FF Schmelvetica (für die man auch noch Geld zahlen soll), gibt es eben auch einige ganz hervorragenden Schriften wie zum Beispiel die FF Celeste oder natürlich die FF Meta und so weiter. In jedem Falle hat sich der FontShop gedacht, man müsse zum 15-jährigen Bestehen von FontFont und FUSE eine Wanderausstellung organisieren, die im Mai auch für vier Wochen in Berlin zu sehen sein wird, passend zur Typo Berlin 2005.

Gezeigt werden die besten und tollsten FontFonts in den besten und tollsten Praxisanwendungen. Besonders viele Detail-Informationen ließen sich leider noch nicht herausbekommen, deswegen verlinke ich einfach mal auf die entsprechende Ankündigungen im deutschen FontShop sowie auf der internationalen FF-Seite.

Tage der Typografie

26.–29. Mai 2005 in Lage-Hörste bei Detmold. Hier geht es viel spezieller als bei der »Typo Berlin« um die Detailtypografie. So ist das Motto passend gewählt mit »1000% Detail«.

Zu erleben gibt es vier interessante Workshops mit einigen bekannten Gesichtern der deutschen Typo-Szene, und einen Vortrag zum Einstieg – gehalten von Ralf de Jong, dem Co-Autor der genialen Setzer-Bibel »Detailtypografie«. Das wird nett.

Die Tage der Typografie sind eine eher familiäre Veranstaltung; Man übernachtet in Doppelzimmern, die Preise sind günstig, für Studenten und verdi-Mitglieder gibt es auch noch kräftige Abschläge. Und die Website ist schlicht, aber gelungen.