Die Zeiten ändern sich im Web-Design

Jetzt wird’s ein bisschen technisch, für alle Nicht-Web-Designer: ignorieren! Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen Zeit gehabt und mich mal ausgiebig im Netz über XML, XHTML, CSS und den ganzen Kram informiert. Schlimm, dass ich darüber nie so richtig Bescheid wusste.

Als ich mit dem Gestalten von Websites angefangen habe, waren »DIV-Layers« mehr als pfui! Das war unprofessioneller Kram, den nur Dreamweaver und Co. sich haben einfallen lassen, um die Designfuzzis in den Werbeagenturen mit Quark-ähnlichen Gestaltungswerkzeugen zu verwöhnen. Die DIVs funktionierten auf der Hälfte der Browser nicht korrekt und machten nur Ärger. Wer sich Web-Designer nannte, war cool und baute kunstvoll verschachtelte Tabellen!

Seit einiger Zeit nun verhält es sich exakt anders herum: Mit CSS 2.0 und XHTML und den »Weisungen« des W3C sind nun Tabellen mehr als pfui! Der coole Web-Designer macht alles über CSS, lagert das komplette Seitenlayout ins Style-Sheet aus und hinterlässt im eigentlichen Dokument nur noch eine gut geordnete DIV-Wüste, die ohne zugehöriges CSS eigentlich nur aus Textabschnitten besteht, jedoch dafür auch auf dem Handy oder auf der Braille-Zeile gut zu erfassen ist. Clever? Clever!

Ich habe jahrelang die Fähigkeiten von CSS nicht wirklich genutzt. Dachte, es ginge da nur um Schriftgrößen und -auszeichnungen. Aber man kann komplette Layouts hierhin auslagern. Trennung von Inhalt und Layout, und das ohne CMS :-) Ein Beispiel hierfür gibt’s auf dieser Website. Die DIVs sind viel flexibler als man denkt. Und mittels der “position:fixed”-Funktion spart man sich sogar die bösen Frames. Die sind seit jeher pfui und sind es immer noch!

Warum diese Grundlagenbesprechung? Hmm, ich muss das alles irgendwie verarbeiten. Meine nächste Website, die ich entwerfe, werde ich mit XHTML und CSS bauen, soviel steht fest. Wird eine ganz schöne Umstellung, aber da muss ich durch, wenn ich up-to-date bleiben will. Außerdem reizt es mich, zu beweisen, dass auch XHTML-konforme Sites gut aussehen können und an sich keinerlei Einschränkungen unterliegen!