Designer-Artikel über Design-Artikel

Jedesmal muss ich gleichzeitig schmunzeln und mich ärgern, wenn ich so eine Werbung sehe:

„Design“- oder (noch besser) „Designer“-Gegenstand X oder Y – jetzt bei Netto/Lidl/Aldi/Penny für nur 39,99 Euro. Warum ist das so lustig? Weil es eine Masche ist, die einige seltsame Vorstellungen auf Seiten der Zielgruppe ausnutzt, wie Produkte entstehen und was ein Designer ist.

Da wäre zum einen die Idee, dass es zwei Arten von Produkten gibt: solche, die ein Ingenieur oder ein Handwerker entworfen hat (oder die einfach so ohne weitere Gestaltung aus der Maschine gepurzelt sind), und solche, die von einem wahrscheinlich schwarz gekleideten Designer entworfen wurden. Und dass letztere natürlich irgendwie extravagant, eckig und unorganisch auszusehen haben und unbequem zu sein haben – insbesondere im Falle von Sitzmöbeln. Und nur diese Produkte haben das begehrte Privileg, das Wörtchen „Design“ im Namen zu tragen.

Und hier die unromantische Entzauberung für diese Vorstellung: Jedes, absolut jedes Produkt auf dieser Welt wurde irgendwann einmal von einem Menschen bewusst gestaltet bzw. designed. Man nennt das auch Produkt-Design, und der Vorgang der Gestaltung ist relativ unabhängig davon, welche Berufsausbildung der Durchführende genossen bzw. welche Farbe sein T-Shirt hat. Jemand ist die Designerin dieses Produktes, auch wenn es rundlich, praktisch, billig hergestellt und nicht als „Design“-Produkt ausgewiesen ist.

Die andere Vorstellung, die eventuell vorherrscht: Es gibt Produkte für normale Menschen und besondere, andersartige Produkte für Designer. Man kennt das aus Fernsehserien und Filmen – dort auftauchende Designer haben stets superreduzierte Wohnungen mit abstrakten Einrichtungsgegenständen. Alles irgendwie eckig, unpraktisch, ungemütlich und man kann vom Boden essen. Diese Leute sind klug und kultiviert, und manch eine Zuschauerin wäre vielleicht ganz gerne so. Also soll auch sie sich entsprechende Einrichtungsgegenstände leisten können; dafür sorgen dann Aldi/Lidl/Norma/Penny mit günstigen Produkten, die eigentlich für Designerinnen gedacht sind, aber nun auch für den Pöbel angeboten werden.

Und auch hier verrate ich kein allzu großes Geheimnis, dass nicht alle Designer gleich sind, und die Geschmäcker in Sachen Einrichtung unterschiedlicher nicht sein können. Von „Neu ist immer besser“ zu „Altbau mit Flohmarkt-Möbeln“, von „kahle Wände mit spärlichsten Sitzgelegenheiten“ bis hin zu „Ich bin nicht fähig, Dinge wegzuschmeißen“ ist alles vertreten.

Es gibt ihn nicht, den Designer-Look. Alles wird auf eine bestimmte Weise designed – ob reduziert oder opulent, ob kitschig oder funktional, ob rund oder eckig. Eine Grenze zwischen Designern und Nicht-Designern ist willkürlicher Quatsch, und entsprechende Produktbezeichnungen lediglich Marketing, welches aus Neid und mangelndem Selbstbewusstsein leider zu oft funktioniert.

Kauft doch einfach, was euch gefällt – ob Designer oder nicht :-)