Das ist ja scheußlich, SPON!

Bei Spiegel Online gibt es ein neues Layout für die Einzelartikelanzeige, das es erlaubt, Werbebanner fast genauso groß anzuzeigen wie den Haupttextblock.

Scheußlich. Widerlich. Ekelhaft.

Auch wenn es zunächst nur im Wissenschafts-Resort zu finden ist: Man sollte das wirklich verbieten! Im Privatfernsehen darf eine Sendung doch auch nur dreimal die Stunde von Werbung unterbrochen werden. Warum gilt sowas nicht für Online-Medien? Und BASF hasse ich jetzt fast so sehr wie Microsoft und Telekom: Das dürfte kontraproduktiv sein, liebe Marketing-Menschen!

update: Nach einer Mail an BASF erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr van Aaken,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme zum Thema unserer Imagekampagne. Dass Ihnen unsere Internt-Kampagne nicht gefällt, kann ich sicherlich nicht ändern. Hinsichtlich der Formatgestaltung werde ich Ihre Stellungnahme gerne an den Spiegel weiterleiten, der diese Formate nicht auf unser Betreiben hin, sondern als Standardformat für Anzeigen anbietet.
Inwiefern Ihre Meinung zu diesem Anzeigenformat sich mit der Meinung anderer Spiegel-online Leser deckt, werden wir in Kürze anhand von Befragungsergebnissen herausfinden und darauf basierend unsere zukünftigen Aktivitäten planen.

Danke auf jeden Fall, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen, denn nur auf Basis von Feedback unserer Zielgruppen haben wir auch Möglichkeiten unsere Aktivitäten permanent zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen