Creative-Suite-Alternativen auf dem Mac

Wer Geld sparen will und sich nach Alternativen zu Adobes übermächtiger, monopolgetriebener Softwaresuite umschaut, wird inzwischen so langsam fündig! Ich hatte es ja schon im unteren Drittel dieses Artikels vom April 2005 vorausgesagt – und nun finde ich in den letzten Tagen einige interessante Stücke Software:

  • iCalamus ist ein schickes kleines Layoutprogramm (wie InDesign), kommt von der deutschen Softwareschmiede invers und kostet in der Vollversion 99 Euro.
  • Inkscape ist eines von vielen Vektor-Illustrations-Programmen (wie Illustrator), die es jetzt (unter anderem) für Mac OS X gibt. Es handelt sich um eine Open-Source-Entwicklung, die recht engagiert gepflegt wird. Leider wird X11 benötigt, was den Spaß erstmal ziemlich ausbremst.
  • Lineform ist ein schlankes Programm für Vektor-Illustration, hat dieses Jahr den Apple Design Award gewonnen und kostet in der Vollversion 79 Dollar.
  • Intaglio geht in die gleiche Richtung wie Lineform und kostet nur 10 Dollar mehr.
  • EazyDraw kostet noch einmal 15 Dollar mehr und scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein – zumindest sieht es gut aus – getestet habe ich es noch nicht. Der Funktionsumfang ist offenbar ähnlich wie bei Lineform und Intaglio. Wer von den Dreien wohl der Beste ist?
  • Seashore ist ein kleiner Pixelgrafik-Editor (wie Photoshop), wird als Open-Source-Projekt betrieben und basiert auf GIMP. Trotzdem ist es eine native Mac-OS-X-Anwednung und als solche schnell und einfach in der Bedienung.

Das Tolle an diesen Programmen: Sie sind alle unvergleichlich schlank, schnell und homogen in Mac OS X integriert. Sie nutzen die Möglichkeiten und Frameworks des Betriebssystems und sind natürlich in Cocoa geschrieben (bis auf Inkscape), so dass eine Universal Binary den Entwickler nicht mehr als ein müdes Lächeln entlockt. Ganz im Gegensatz zu Adobe.

Natürlich habe ich ganz tolle andere Apps vergessen, die man erwähnen müsste. Aber da vertraue ich gerne auf Euch, liebe Mac-Fans. Auf welches Programm würdet Ihr zurückgreifen, wenn Euch das Geld für Adobe-Programme zu schade wäre? Womit kann man professionell arbeiten, was reicht nur für den Hausgebrauch?

update 8.11.2006: ZeusDraw ist ein weiteres Zeichen-Tool in der 75-Euro-Liga und scheint nett zu sein. Man müsste diese ganzen »kleinen« Tools mal umfassend vergeichen  …