Boxenstopp

Keine Boxen mehr auf praegnanz.de – dafür ein neues Design, das sich trotzdem vertraut anfühlt. Noch ist ganz viel Arbeit zu tun, weil viele Elemente und Funktionen noch kein richtiges Styling bekommen haben, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Nur ganz kurz zwei Punkte zur Intention:

  • Herzstück und Basis-Idee dieses Designs war die Navigation, welche ich für ziemlich gut gelungen halte, weil sie konsequent URL-Design, Navigation und Seitentitel in einem verbindet.
  • Der Blogbereich ist wieder klassischer und blogmäßiger geworden. Wichtig war mir, dass auch Bilder mit mehr als 450px Breite gut hineinpassen, und einfach nach rechts wegflattern können, was beim Boxendesign nicht der Fall war.
  • Startseite, Essays, Portfolio und Vorträge sind nicht mehr so generisch-listenartig. Ich kann somit besser Schwerpunkte setzen und unterschiedliche Inhalte unterschiedlich darstellen.

Ich habe noch keinerlei Explorer-Tests durchgeführt, das kommt noch. Allerdings werde ich für den IE6 das Stylesheet sperren – Unterstützung dieser Website nur ab IE7.

Ich hoffe, meinen Lesern gefällt das neue Design. Wie gesagt: Fertig ist hier noch gar nichts, deshalb bitte erstmal keine Bugreports – ich weiß schon, wo es noch klemmt! Sobald ich das Gefühl habe, dass halbwegs fertig ist, sage ich bescheid und freue mich dann auch über eure Bugreports!

(Es ist 4:45 Uhr in der Früh und ich gehe jetzt ins Bett. Es war mir wichtig, diese Operation am offenen Herzen zu einer Zeit mit möglichst wenig Traffic durchzuführen.)