BasicWein – Der cleane Weinshop im Internet

Heute ist ein neues Projekt an den Start gegangen, mit dem ich nun testweise unter die Handelsvertreter gehe. Aber keine Angst, mein Fuß wird nicht eure Haustür blockieren, und ich werde auch nicht Burgunder mit Bordeaux mischen:

Vielmehr teste ich, zusammen mit einem meiner Kunden, die Möglichkeiten einer Wein-Verkaufs-Plattform im Netz, die ohne verschnörkeltes Brauchtum und ohne Weinkenner-Sophistication auskommt. Mit BasicWein habe ich mir eine Marke ausgedacht, die dem Gerne-Wein-Trinker eine Möglichkeit bietet, zu günstigen Preisen aus einer sehr übersichtlichen Auswahl an Weinen zu erwerben, und das zu sehr günstigen Preisen.

BasicWein

Das Geheimnis liegt in der geringen Menge von Flaschen, die für jeden Wein noch vorhanden ist. Für den traditionellen Weinvertrieb sind es zu wenige, aber mit einer kleinen und agilen Webplattform kann man hier noch das eine oder andere Schnäppchen anbieten. Wenn der Verkauf erstmal ein bisschen anrollt, lohnt es sich also, öfter mal vorbeizugucken.

Technisch setze ich auf das nicht unproblematische xtc:Modified, und zwar eher aus pragmatischen Gründen: Es lassen sich damit sehr schnell Ergebnisse erzielen, und diese Plattform ist erstmal nur ein Experiment, für dessen Einrichtung ich erstmal kein Geld verlangt habe. Statt dessen werde ich am Umsatz beteiligt, was für mich eine ganz neue Erfahrung darstellt, und eine Chance, in den Online-Marketing-Bereich hineinzuschnuppern.

Ich bin gespannt, wie es laufen wird mit BasicWein und ermutige natürlich alle, mir Feedback zu geben über Fehler und Verbesserungsvorschläge!