Aufsehen erregende Stresssache!

Den Spiegel habe ich immer gerne gelesen, und auch in der aktuellen Ausgabe 32/2004 den Artikel »Volkszorn gegen die Rechtschreibreform« mit großem Interesse aufgesogen. Ein hochinteressantes Thema.

Vorgestern las ich in der Zeitung working@office ein Auffrisch-Tutorial mit den »neuen« Groß- und Kleinschreibungsregeln. Diesen wollte ich mir ausschneiden und büffeln (ehrlich).

Bereits 1997 hatten wir unsere Schülerzeitung »Galüng« ziemlich konsequent auf die neue Rechtschreibung umgestellt, und waren eigentlich ganz stolz, dass wir damit zu den Early Adaptors gehörten. Bald würden ja sowieso nur noch die alten Säcke nach den herkömmlichen Regeln schreiben!

Der Spiegel und wohl auch sämtliche Publikationen der Axel Springer AG gehören nun, wie die FAZ, zu dieser Garde spießiger Wendehälse, haben sie doch soeben angekündigt, wieder zurückzukehren zu alten Schreibweise. Ein Skandal, wie ich finde, und Ralle schreibt mir da aus dem Herzen. Das Ergebnis auf der SpiegelOnline-Umfrage ist erschreckend, da über 70 Prozent der Leser diesen Schritt befürworten. Das Chaos wird also noch größer werden, vielen Dank!

Und nun – zur Aufheiterung – ein kleiner Cartoon zum Thema, natürlich aus der Galüng, die Zeichnung ist von Ariane Wolf.

Cartoon zum Thema Vereinfachung