Auf Wiedersehen, Safari 2!

Die Zeit beginnt zu ticken für den Browser Turbo-Browser aus dem Hause Apple – aber keine Angst: Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern. Heute nacht ist ein kostenloses Update für Mac OS X Tiger veröffentlicht worden – wohl das letzte mit einer eigenen Versionsnummer nach dem Punkt: 10.4.11.

Safari Logo

Enthalten ist neben vielen Sicherheitsupdates auch die aktuelle Version von Safari, nämlich 3.0.4, so dass ab sofort die Browserstatistiken rapide vom alten Safari gereinigt werden dürften, da Mac-User ja generell sehr Upgrade-freudig sind. Alle, die aus taktischen oder monetären Gründen vorerst nicht auf Leopard umsteigen möchten (wie ich), können nun ebenfalls auf Safari 3 bauen.

Der größte Unterschied für uns Webdesigner: Safari kann nun flexibler mit Formular-Elementen umgehen. Diese lassen sich jetzt ein wenig standardkonformer mit CSS zurechtbiegen und brauchen nur noch selten eine Extrabehandlung. Ansonsten gibt es wenig Überraschungen – bisher hat sich die WebKit-Engine hochkompatibel zur Gecko-Engine verhalten, so dass sich eine Safari-Optimierung fast immer auf ein oder zwei kleine Handgriffe reduziert hat. Und das wird unter Safari 3 nicht anders sein.

Update: Die 10 wichtigsten neuen Features von Safari 3 sind im offiziellen WebKit-Blog zusammengefasst.