Apple-TV: Erste Eindrücke

Ich habe noch keine Zeit gehabt, mein neues Apple-TV unter allen möglichen Gesichtspunkten genauestens in Augenschein zu nehmen. Hier aber mal, was das Gerät alles bietet, wenn man es kurz anschließt und rumprobiert:

Die Inbetriebnahme ist maximal unproblematisch: Kabel dran, Fernseher auf HDMI-Kanal einstellen, WLAN-Passwort eingeben (fummelig ohne Keyboard), fertig, läuft! In diesem Standalone-Zustand kann man mit dem Gerät immerhin YouTube-Videos und sogar Podcasts angucken. Darüber hinaus natürlich Webradio und Flickr-Bilder.

Filme leihen geht ebenfalls, wobei die Preise noch ganz okay sind (4 € für ältere Titel, 5 Euro für aktuelle »Knaller«). Die Auswahl ist aber ähnlich lahm wie im normalen iTunes-Store. Sehr ärgerlich hierbei: Die Vorschauen der Leihfilme kommen in ziemlich schlechter Bildqualität daher und lassen an der HD-Qualität zweifeln, die der »richtige« Film dann ja besitzen soll (Hab’s aber noch nicht ausprobiert…) Viel bessere Bildqualität besitzen jedenfalls die Kinotrailer, die es ebenso zu Gucken gibt – allerdings nur auf Englisch.

Von TV-Serien gibt es übrigens überhaupt gar nichts zu sehen, was sehr traurig ist.

Um Medien aus dem lokalen Netz zu streamen, muss man sein iTunes-Account-Passwort eingeben, und damit die sogenannte »Privatfreigabe« aktivieren – dann kann man wohl sämtliche iTunes-Inhalte derjenigen Rechner im lokalen Netz angucken, die mit dem gleichen iTunes-Account betrieben werden. Ich habe das noch nicht probiert, werde aber wohl in den nächsten Tagen mein Setup derart verändern, dass das alte weiße MacBook ins Arbeitszimmer verschwindet und mit der externen Platte nebendran als Medienserver dient, während auf dem TV-Tisch im Wohnzimmer nur noch Fernseher, PS3, Sat-Receiver und Apple-TV vereint sind.

Über das Handling mit dem lokalen Streaming werde ich noch gesondert berichten, ebenso über AirPlay, sobald das mit iOS 4.2 respektive MacOS 10.6.5 funktioniert!

Was die gesamte Experience angeht, ist Apple-TV wirklich super. Perfekt verarbeitet, minimalistisch winzig, problemlose Steuerung – da kann man nicht meckern. Eine perfekte Basis für zukünftige Späße jeder Art. Zurzeit noch ein bisschen nutzlos, aber das wird noch :-)