AirPlay im Mobile Safari aktivieren

Jetzt, wo die ganze Menschheit mit AppleTV-2-Geräten versorgt ist, und alle AppleTV-2-Besitzer darüber hinaus mindestens ein weiteres iOS-Gerät ihr Eigen nennen (sei es ein iPhone, iPod touch oder iPad), wird es Zeit, dass endlich alle Videoclip mit dem Prädikat »Quelle: Internet« vom Mobile Safari direkt auf dem heimischen Großfernseher angezeigt werden.

Leider hat es derzeit offiziell alleine der Website-Betreiber in der Hand, ob die dargebotenen Videos Airplay-fähig sein sollen. Er muss dafür zwei Maßnahmen treffen:

  1. Die Videos müssen über das HTML5-video-Element eingebunden werden. (Alternativ ginge auch die Einbettung per QuickTime-Code, aber wer will das schon?)
  2. Es muss ein zusätzliches, proprietäres HTML-Attribut vergeben werden, nämlich x-webkit-airplay, welches auf 'allow' gesetzt werden muss.

– Quelle: iOS Developer Library

(Über das Für und Wider von proprietären HTML-Attributen können wir uns mal gesondert unterhalten. Ich find’s ja auch scheiße!)

Natürlich klappt das Hinzufügen dieser Attribute auch nachträglich per JavaScript. Und somit liegt nichts näher als ein Bookmarklet zu schreiben, dass die Entscheidung über die Airplay-Fähigkeit wieder zurück in die Hände des Benutzers spielt. (via @meerblickzimmer)

Auf praegnanz.de/vortraege sind seit gestern sämtliche Videos Airplay-fit gemacht worden und können nun ohne Probleme auf das AppleTV2 geprogressiveuploaded werden. Viel Spaß beim Gucken!