Schach mit Webstandards

Ich bin zwar sicher kein großer Schachspieler, aber ein bisschen dafür interessieren tu ich mich schon. So fand ich es hochinteressant, als Tim aus Lörrach beim vorletzten Webmontag in Würzburg einen Prototypen seines komplett in HTML5 umgesetzten Schach-Applikation vorgestellt hatte. Einige Wochen später ist das Ding nun bereit für die Weltöffentlichkeit und wir hiermit meinen Lesern wärmstens ans Herz gelegt!

PlainChess geht den entgegengesetzten Weg aller anderen Schachportale im Internet, die in marktschreierischer Manier mit Features um sich werfen, dabei meist flashbasiert sind und letztlich nur vom eigentlichen Spiel ablenken. Bei PlainChess gibt es keine Computergegner, dafür die fast schon lächerlich einfache Möglichkeit, über das Internet mit seinem Gegner zu spielen. Man startet ein Spiel, vergibt einen Namen dafür das Spiel und teilt diesen Namen seinem Gegner mit (z. B. über Chat, denn chatten tut man sowieso nebenher.) Spielstände werden automatisch per Offline-Storage gespeichert, so dass man sich keine Sorgen machen muss. Anmeldung wird nicht benötigt! Einfach loslegen.

Das gesamte Spiel selber basiert komplett auf HTML/CSS und JavaScript – ursprünglich sogar komplett ohne Grafikdateien – mittels Webfonts konnte man ja wunderbar die Figuren einbinden! Leider war die Unterscheidbarkeit von weiß und schwarz dadurch nicht so gut gegeben, so dass Tim jetzt doch eine Spritemap einsetzt.

PlainChess ist voll funktionsfähig, beherrscht auch Rochade und Bauernbeförderung und erkennt Schachsituationen usw. Es fokussiert sich auf das eigentliche Spiel. Und ein Blick in Firebug/Webinspektor macht richtig Laune!