Audio-Themen bei SWR2 Wissen

Wie manche wissen, bin ich ja durchaus musikaffin und habe Spaß an allem, was mit Ton und Klang zu tun hat. Schön, dass es im Dezember einen entsprechenden Themenschwerpunkt im SWR2-Wissen-Podcast gab, der sich damit beschäftigt hat. Dies sind die drei interessantesten Sendungen dieses Specials:

  • Hören, was nicht erklingt (über akustische Täuschungen. Schade: Nicht alle Hörbeispiele funktionieren auch tatsächlich, denn natürlich tut die MP3-Kompression hier ihre Pflicht und filtert Zeug raus, was für die akustischen Tricks nötig gewesen wäre.)
  • Popmusik im Lautheitswahn (Ein Appell gegen zu heftige Dynamikkompression im Radio und im modernen Mastering)
  • Musik aus Zahlen (über mathematisch generierte Musik, sehr abgefahren.)

Ich wünsche viel Spaß beim Hören!