Ein Lob an Adobe und Amazon

Zurück aus dem Urlaub – und weiter geht’s auch im Blog! Im Briefkasten fand ich unter anderem ein Schreiben von Adobe Systems, in dem der Software-Konzern beweist, dass er sich um Kundenfreundlichkeit bemüht und den Worten Taten folgen lässt. Ich hatte ja schon darüber geschrieben, dass meine im Amazon-Marketplace erworbene Version der Creative Suite 3 höchstwahrscheinlich eine Fälschung darstellte. Und in der Tat: Der Händler hat mich komplett übers Ohr gehauen und eine ursprünglich als Update gekennzeichnete Version modifiziert, mit neuen Seriennummern versehen und als Komplettsoftware verkauft.

Adobe zeigt sich nun in Absprache mit Amazon so kulant und schenkt mir einen vollwertigen Ersatz für die wertlose Fälschung. Gerade eben habe ich per Gutschein-Code meine echte CS3-Suite bestellt, was problemlos funktioniert hat. Ich weise darauf hin, dass dies absolut nicht selbstverständlich ist und sicher als Teil einer größer aufgehängten Kampagne betrachtet werden kann:

  • Adobe schärft das Bewusstsein für die Echtheit von Softwarelizenzen, tut dies aber nicht mit Drohungen und Klagen, sondern auf postivem Wege. Hut ab!
  • Amazon versucht, das Image der Marketplace-Plattform zu verbessern, indem sie verstärkt gegen unseriöse Händler dort vorgeht.

Ich kann nur sagen: Schwein gehabt! Und einen großen Dank an Adobe und Amazon.

(Und wer jetzt denkt, dieser Beitrag wäre gesponsort: Ja, in gewissem Sinne schon, denn ich habe mir 2.200 Euro ohne USt. gespart.)

update 28.10.2008: Eben habe ich die Schachtel mit der neuen CS3-Suite aus der Packstation geholt. Was soll ich sagen? Als Extra ist sogar Fireworks mit dabei, welches bei meiner gefälschten Software nicht enthalten war. Und Fireworks kann ich in der Tat richtig gut gebrauchen!