UPLOAD - Magazin für digitales Publizieren

UPLOAD ist ein digitales Magazin über die digitale Welt von uns Bloggern, Prosumenten, Bürgereportern, digital Bohemians und den ganzen anderen verrücken Internet-Hühnern. Das Magazin kommt in Form eines Blogs, eines Podcasts und neuerdings eines PDF-Magazins daher und ist allein deshalb eine interessante Sache. Der Macher Jan Tißler hat sich im November 2006 quasi mit Vollkaracho in die deutsche Blogwelt gestürzt und auf relativ systematische Art und Weise versucht, seine Vision von einem – selbstverständlich selbstreferenziellen – Medium über und von Bloggernasen aufzubauen.

UPLOAD - das Magazin

Dies ist insofern interessant, als dass es normalerweise andersherum läuft – man fängt so locker an zu bloggen, mehr für sich und aus Spaß, und merkt dann, dass es immer größer wird. Jan’s UPLOAD-Magazin ist jedoch eher auf dem Reißbrett entstanden, allerdings mit recht breit angelegten Gestaltungskorridoren und mit ständiger Nachjustierung der Konzeption im Dialog mit den Nutzern. Was dabei herausgekommen ist, stellt ein sehr interessantes und engagiert betriebenes, weblog-ähnliches Magazin dar, dass durch einen Podcast ergänzt wird und nun mit einen PDF-Magazin noch weiter professionalisiert wird. Das PDF-Mag ist übrigens wirklich interessant gemacht, und auch sehr mediengerecht aufbereitet – kann also gut am Bildschirm gelesen werden. (Ich bin allerdings inzwischen generell kein Fan mehr von PDF-Mags, da ich HTML für die flexiblere und coolere Bildschirm-Leseform halte – siehe Das Magazin aus der schönen Schweiz – einfach genial!)

Ich bin gespannt, wie sich UPLOAD weiter entwickeln wird – Jan macht jedenfalls derzeit den Eindruck, als wäre er noch lange nicht satt. Trotzdem rate ich ihm, bei aller erwünschten Professionalität mal ein bisschen was Spaßiges und/oder Schräges zu machen. So richtig nehme ich Dir die »Wir machen ein seriöses Magazin«-Nummer nicht ab – hey, Du bist eine Einzelperson – steh dazu, sei authentisch, und guck Dir das eine oder andere Detail vom Spreeblick ab, dann wirkt alles gleich viel lebendiger :-)