PDF-Einführung in das Blogdingens

Nachdem ja bereits die Veröffentlichung meiner Diplomarbeit im PDF-Format ein wirklich großer Erfolg war (mit knapp 7.000 Downloads bisher), haben mein Chef und ich den Entschluss gefasst, dies auch mal mit der Agentur als Absender zu probieren. Also habe ich mich hingesetzt und eine unternehmenskommunikationskompatible Einführung in Newsfeeds, Blogs und Wikis geschrieben. Hübsch auf 3 PDF-Dokumente zusammengedampft, nett layoutet zum Ausdrucken und dem Cheffe mal auf den Schreibtisch legen. Sowas nennt man manchmal auch Whitepaper oder Studie. Ich nenne es Fruchtalarm Klolektüre Pflichtlektüre für Web1.0-User.

Im Ernst: Ich möchte mit dieser Einführung erreichen, dass die ganzen Web2.0-Techniken nicht nur von uns abgefahrenen Geeks genutzt werden, sondern tatsächlich von allen. Vor allem von Mitarbeitern in der Unternehmenskommunikation, sei es intern, extern, IR oder PR. Da ist nämlich noch jede Menge Unwissenheit angesagt. Und da kann man einfach mal ansetzen, wie ich finde. Deshalb werden meine regelmäßigen Leser in den PDFs freilich nicht viel Neues erfahren. Aber man kann es jemandem in die Hand drücken, der sich dafür interessiert oder interessieren sollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Jetzt runterladen bei 3st kommunikation.

(Der Text steht übrigens unter einer CC-Lizenz. Fürs Karma. Und ja: Ich weiß, dass das mit Permalink nichts wird beim derzeitigen Zustand der 3st-Website. Ja, Linderung ist geplant. Nein, wohl nicht mehr dieses Jahr.)