praegnanz.de büro für intervernetzte medien

Gerrit, 10.03.2009

Die schnuffige Business-Sofie

Wenn nur alles im Leben so naheliegend wäre! Man sucht ein schnuffiges Motiv zu einem beliebigen Thema, und will weder viel Zeit noch viel Geld investieren. Also geht man zu iStockphoto.com, gibt als Suchwort »Business People«, »Business Team« oder »Business Woman« an und erhält auf Platz 1 relativ häufig die schnuffige Sofie ausgespuckt.

Und weil das ganz viele Agenturen so machen, hat Lars Zimmermann zu sammeln angefangen. Hier ist sein aktueller Bestand:

Sofie

Update:

49 Kommentare

  1. Daniel am 10. März 2009 #

    Oh jaa, danke für diesen Artikel :) Das ist mir auch schon aufgefallen, die iStockphoto Business-Leute sieht man sehr oft und verwendet man auch selbst zu häufig …

  2. Johannes am 10. März 2009 #

    Ja die ist mir auch schon oft aufgefallen – mir kam sogar spontan in den Sinn wo ich sie zuletzt sah und zwar hier.

  3. Thomas Scholz am 10. März 2009 #

    Man kann es auch so betrachten: Ich sehe lieber ein hübsches Gesicht – und das hat sie wirklich – dreimal, als ein … weniger hübsches einmal.

  4. Gerrit am 10. März 2009 #

    Bei XING war sie, glaube ich, auch mal auf der Startseite.

  5. Daniel am 10. März 2009 #

    Nebenbei bemerkt noch ein Tipp zu iStockphoto: Beim Kauf neuer Credits nicht in Euro bezahlen, sondern in Dollar – dann übernimmt PayPal den richtigen Umrechnungskurs und man zahlt weniger als über die iStockphoto-»Umrechnung« :)

  6. Daniel Böhmer am 10. März 2009 #

    Ich hab mich schon immer gewundert, wie viel Aufwand irgendwelche Firmen mit solchen Fotos für jegliche Art von Druckwerk betreiben.

    Jetzt erst wird mir klar, dass es dafür professionelle Dienste und Plattformen wie iStockphoto gibt. Nett.

    Aber könnte man solche Fotos nicht auch bei Flickr finden? Hmm, als CC gibt es bestimmt nicht solche Business-Style-Fotos… Ich begeb mich mal auf die Suche:-)

  7. Günter Kissinger am 10. März 2009 #

    Super Gesicht/Model, super Stock-Fotograf, super viele gute und günstige Fotos bei allen Anbietern …

  8. ollie aus hamburg am 11. März 2009 #

    naja, ich fotografiere ja auch semiprof. aber wenn ich mal das gefühl hätte ich müsste aus irgendwechen gründen solche bilder machen, dann verkauf ich meine kamera sofort.

    bitter, aber scheinbar »müssen« manche menschen so was tun.

    grübel
    der ollie

  9. Mike am 11. März 2009 #

    Wenn man mal das kleine, aber durchaus feine Plugin http://tineye.com/ über dieses Bild laufen lässt, merkt man schnell, dass sich die Liste durchaus erweitern lässt. Habe das Bild z.B. noch hier http://www.dacia.ro/servicii-flote/#/servicii-flote/finantare-si-asigurare/ gefunden.

  10. Tocki am 11. März 2009 #

    Oh das ist lustig – danke!
    Und danke auch an Mike, tineye.com kannte ich noch nicht.

  11. Bobbel am 11. März 2009 #

    Dieser Link zeigt direkt nur Bilder von Sofie:
    http://tinyurl.com/sofies

    Bei Downloadzahlen in den Tausendern, gibt es wohl noch einige Nutzer mehr, als die hier abgebildeten. ;)
    Immerhin vom meistverkaufenden Stockfotografen der Welt, laut iStockphoto.

  12. Thomas Schürmann am 11. März 2009 #

    Habe das Bild selbst schon in einem Flyer und für eine Website verwendet. Und zwar jenes aus dem medizinischen Umfeld. Ja, es ist nicht unique. Aber für mittelgroße Webprojekte oder kleine Flyer ist selten ein eigenes Fotobudget drin.

  13. Alexico am 11. März 2009 #

    Kindergesicht, klassisches Schönheitsideal, klar, fahren alle drauf ab. Langweilig. Prägnanz?

  14. andreas am 11. März 2009 #

    irgendwie hätte ich es wissen müssen, aber ein anachronistischer restidealismus hat dies verhindert. nun gut, sophie geht ja noch, was ich ermüdend finde ist die immergleiche erfolgsstory, welche von diesen bildern ausgeht, dieses bis zur kenntlichkeit verzehrte erfolgreiche abschliessen von projekten – da hab ich dann immer das gefühl, ich hätte einen blick in ein paralleluniversum erhascht…

  15. David am 12. März 2009 #

    Nachtrag: man klicke mal hier: Link

  16. Heiner am 12. März 2009 #

    Hier mal ein funktionierender TinEye-Link – 214 results!

  17. Olli am 12. März 2009 #

    Die schnuffige Sofie ist mir auch schon aufgefallen, aber dass sie gleich auf so vielen Seiten zu sehen ist, echt krass!! :-)

  18. nicole@younic am 13. März 2009 #

    mittlerweile sind es doch fast schon gute alte bekannte auf die man immer wieder stößt. hat ja schon fast was von vertrautheit ;-) wenn ich wegen kleinem budget schon bei istock kaufe, dann sortiere ich nach wenigsten downloads: denn auch bei bildern die wirklich kleine bzw. gar keine downloadzahlen haben, sind manchmal kleine goldstücke zu finden.

  19. Petra am 13. März 2009 #

    Ich habe die schnuffige Sofie gerade hier getroffen …

  20. Thomas am 14. März 2009 #

    Ich finde das Bild ja prinzipiell ganz gut . . . für eine Website die nur einige Hundert Euro kosten darf.
    Ich schätze aber mal dass die Bahn womöglich einen fünfstelligen Betrag für so was ausgibt und gar nicht merkt, was sie da von Ihrer Agentur geliefert bekommt.
    Peinlich, peinlich!

  21. David am 18. März 2009 #

    Lustige Sammlung!
    Man sollte meinen, dass der Werbeetat solcher Unternehmen wie die DB oder GMX so groß ist, dass da ein Fotograf und ein paar Models drin sind, um sich von der (offenbar ziemlich breiten) Masse abzuheben.

  22. danzer am 19. März 2009 #

    sofie nun auch in der anzeige der »Fachhochschule des bfi Wien« http://derstandard.at/

  23. Matthias am 31. März 2009 #

    Noch eine Sohpie…

  24. Rainer am 6. April 2009 #

    Und wer kennt nicht dieses süße Lächeln

    Zu sehen bei Versicherungen, Providern, Reiseveranstaltern, Gewinnspiel-Anbietern, Medizinern, und und und. Nur leider kann ich Euch nicht sagen, wie sie heißt :o)

  25. Rainer am 6. April 2009 #

    PS: Sie ist natürlich auch bei istockphotos zu finden ;o)

  26. Murat am 14. April 2009 #

    Sofie ist omnipräsent – eben Miss everyhere:
    http://de.fotolia.com/id/1193505
    http://de.fotolia.com/id/4610814

  27. TYPO3 Agentur Köln am 23. Juni 2009 #

    Habe das bei anderen Bildern auch schon beobachten können. Eigentlich ziemlich peinlich!

  28. Tim am 5. Juli 2009 #

    Wieso eigentlich »Sofie«????

  29. Kand.in.Sky am 7. Juli 2009 #

    Wie? Werbung lügt?!?
    Interessante Theorie – sollte man im Auge behalten!

  30. rudi am 16. Juli 2009 #

    noch ne sofie: http://paycult.de/

  31. purrfect am 14. November 2009 #

    Jetzt weiß ich endlich woher ich die Dame kenne, ich meine ich hätte sie auch noch an anderer Stelle gesehen kann mich aber nicht genau erinnern.

  32. ben am 1. Februar 2010 #

    und hier: http://www.arcotel.at/document.asp?id=1783

  33. F.Brause am 12. März 2010 #

    Sag doch mal Deinem Kunden dass er 50,- EURO für ein Bild in einer E-Mail Werbung zahlen soll! Durch die niedrigen Preise in fotolia und iStock gehen mit Sicherheit die Urheberrechtsverletzungen bezügl. Bild deutlich zurück. Das man die gleichen Motive immer wieder sieht, mag den Designern auffallen, dem Kunden ist das egal, dem geht es um die Wirkung der Anzeige (und damit hat er recht).

  34. Andreas Herrmann am 23. Mai 2010 #

    Die Dame ist ganz sicher eine Symphatieträgerin …
    eigentlich für jede gute Werbung einsetzbar. :O)

    Besten Gruß aus Hamburg!

  35. jason am 7. Oktober 2010 #

    schade wie selbstverständlich viele werber stock-fotos verwenden. diese hochglanz-fotos wirken sehr unwirklich und unpersönlich. das fließt – wenn auch unbewusst – in die Kommunikation mit den Kunden ein.

    warum nicht einfach die realität abbilden, zum beispiel die eigenen mitarbeiter – sofern es sinn macht und diese damit einverstanden sind ; )

  36. gor am 26. März 2011 #

    http://www.augmedia.de/ rechts im Kontaktbox

  37. Milos am 27. Mai 2011 #

    Hehehe, hatten Sie auch schon öffters verwendet – passt einfach zu vielen Themenbereichen die gute Frau. Man könnte auch behaupten das die ganzen Fotoportale total klein sind – wenn man bedenkt wie oft die selben Fotos überall im Netz auftauchen. :-) Grüße!

  38. Andreas am 18. Juni 2011 #

    »Schnuffig« ist ja mal eine interessante Umschreibung für eine hübsche Dame, muss ich mir merken :-)
    Aber stimmt schon, durchaus eine symphatische Werbeträgerin, denke ich werde Sie auch einmal in meinen Medien einsetzen.

  39. Gerrit am 20. Juni 2011 #

    @Andreas: Schuss nicht gehört? Die Dame ist durcher als durch!

  40. rüger am 29. Juli 2011 #

    hab sie auch gefunden http://www.stellenanbieter.de/

  41. Bodenseepeter am 29. Oktober 2011 #

    Sofies beste Freundin ist auch gut unterwegs
    http://www.bodenseepeter.de/2007/09/04/doppelbelastung/

Kommentar schreiben

Nutzt Textile zum Strukturieren eures Textes.
SEO-Beiträge werden gelöscht, auch bei thematisch passendem Spam.